Blutabnahme nüchtern ab wann?

3 Antworten

Etwa 10 Stunden vorher sollte man nichts gegessen haben und auch nur Wasser getrunken haben. Die Chips waren daher eher ungünstig. Genau beurteilen kann das aber der Arzt, es kommt auch darauf an, ob ein großes oder kleines Blutbild gemacht wird oder nur bestimmte Parameter im Blut untersucht werden sollen. Bei manchen Parametern braucht man auch nicht nüchtern zu sein.

Nüchtern heißt in dem Fall 8 bis 12 Stunden vorher nichts essen. Es ist also schon zu wenig Zeit bis 8 Uhr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Basiswissen, Fachgebiet: präklinische Notfallversorgung