nüchtern zum Endikrinologen: Keine Coke Zero trinken, warum nicht?

9 Antworten

Synthetische Süßstoffe - und davon sind in Coke Zero jede Menge drin - und Koffein verändern den Stoffwechsel und das hat auch Auswirkungen auf den Hormonspiegel

Auch kalorienfreie Süßstoffe führen zu einer Insulinausschüttung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
SiriusPaul  29.08.2023, 21:35

Studien sagen da was anderes...

Curasanus  30.08.2023, 17:54
@SiriusPaul

Ja, in den letzten Jahren hat sich auch die medizinische Erkenntnis geweitet.

Wenn der Arzt einen Patienten "nüchtern" zu einem Termin bittet, geht es in der Regel um eine Blutabnahme. Dafür sollte man rund 8 bis 12 Stunden vorher weder etwas essen noch trinken (nur Wasser ist erlaubt). Die Untersuchungsergebnisse könnten sonst verfälscht werden. So könnte beispielsweise eine spätabendliche Mahlzeit die Fettwerte im Blut verändern; zuckerhaltige Morgengetränke könnten die Blutzuckerwerte erhöhen.

https://www.aerztekammer-bw.de/20buerger/30patientenratgeber/n_s/nuechtern.html

Das Koffein und all die anderen zusätzlichen Stoffe.