Muss man bei einer Blutabnahme immer nüchtern sein?

3 Antworten

Man muss nicht für jede Blutuntersuchung nüchtern sein. Wenn etwas untersucht werden sollte, für das Nüchtern sein eine Voraussetzung ist, hätten sie dich sicher gefragt und dich ggf. für den nächsten Morgen noch mal hin bestellt.

Vermutlich geht es also in deinem Fall um Blutuntersuchungen, für die man nicht nüchtern sein muss.

Hallo leo324,

Wird ein Patient gebeten zur Blutabnahme nüchtern zu kommen, bedeutet es, dass der Bluttest auf nüchternen Magen gemacht werden soll. Dafür sollte man komplett auf Essen wie beispielsweise das Frühstück oder Mittagessen verzichten. Der Grund: Essen kann beispielsweise die Fett Werte im Blut erhöhen.

Beim Trinken gilt folgende Einschränkung: Nur Wasser, ungesüßter Tee oder schwarzer Kaffee sind vor dem Bluttest noch erlaubt. Bei Tee und Kaffee ist auf Zucker, Süßstoff, Sahne und Milch zu verzichten. Denn wie beim Essen, können zuckerhaltige Getränke die Blutwerte verändern und beispielsweise die Blutzuckerwerte erhöhen.

Blutabnahme nüchtern – was ist erlaubt

  • Wasser
  • Tee (ungesüßt)
  • Kaffee (ohne Sahne, Milch und Zucker)

Blutabnahme nüchtern – was ist nicht erlaubt

  • Essen
  • Kaffee mit Milch oder Zucker
  • Tee mit Milch oder Zucker
  • Saft, Cola, etc. (alle zuckerhaltigen Getränke)
Wie lange darf man vorher nichts essen?

Insgesamt sollte man 8 bis 12 Stunden vor der Blutabnahme nichts mehr essen. In der Regel ist das Abendessen am Vortag kein Problem, weil bis zur Blutabnahme am nächsten Tag mehr als 12 Stunden vergehen werden.

Warum soll man nüchtern in der Arztpraxis erscheinen?

Viele Patienten fragen sich, warum es überhaupt wichtig ist, zur Blutabnahme nüchtern zu kommen. Hintergrund dieser Praktik ist die Vergleichbarkeit. Dürften Patienten vor der Blutabnahme wie gewohnt essen, könnten die Untersuchungsergebnisse verfälscht werden. Für den Arzt wäre es womöglich schwerer, Auffälligkeiten im Blut zu erkennen.

Denn Essen und Trinken beeinflusst bestimmte Werte im Blut, insbesondere:

Beim Blutzuckerwert geht es darum, den Nüchtern-Blutzucker festzustellen. Die Normwerte für diesen liegen zwischen 70 und 110mg/dl . Höhere Werte ab 126/mh/dl können auf die Blutzuckerkrankheit Diabetes Melitus hindeuten. Vor dem Frühstück auf nüchternem Magen lasse sich diese Werte am besten und genausten bestimmen. Zuckerhaltige Getränke am Morgen oder das Brötchen mit Marmelade können den Blutzuckerwert jedoch erhöhen. Daher wäre die Messung fehlerhaft, denn nach einer Mahlzeit ist es ganz normal, dass die Blutzuckerwerte erhöht sind.

Auch die Cholesterinwerte können nur korrekt auf nüchternen Magen geprüft werden. Deftige Mahlzeiten können die Fettwerte im Blut verändern. Hohe Blutfettwerte deuten auf ein erhöhtes Arteriosklerose-Risiko hin. Mit nüchternem Magen sind diese Blutwerte unverfälscht und lassen sich gut mit den Normalwerten abgleichen.

Alle anderen Blutwerte neben den genannten sind mit oder ohne Frühstück nahezu gleich und könnten daher auch mit nicht nüchternem Magen geprüft werden.

Mit freundlichen Grüssen.

Woher ich das weiß:Recherche
Ramboline  25.12.2021, 13:00

Sehr ausführliche und gut zu verstehende Antwort.

SANY3000  28.12.2021, 09:39

Vielen Dank für deine sehr gut erläuterte Antwort.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

nein. man muss nicht immer nüchtern sein.

nur wenn bestimmte werte, wie z.b. der blutzucker mit bewertet werden sollen.