Wie lange muss Winterbeton aushärten?

2 Antworten

Abdecken ist schön und gut, entscheidet ist die Temperatur des Betons. ggf muss Beton bei niedrigen Außentemperaturen mit Dämmung abgedeckt werden.
Auch die Wärmeentwicklung ist bei den üblichen Betongüten nicht so prall, und Bodenplatten haben eher wenig Volumen aber viel Oberfläche.

Macht ja nix, aus diesem Grunde hat man ja einen Fachman den man selbst bezahlt, für Dinge die man selbst nicht einschätzen kann. Die Bauüberwachung lässt man ja nicht die Firma selbst durchführen...

Der Beton härtet noch weiter aus. Mit dem Mauerwerk belastbar ist er bei normalen Wetter schon am nächsten Tag.

Da auch mit Planen abgedeckt wurde, kann man sagen, der Unternehmer hat alles richtig gemacht.

Man darf nicht werdgessen, dass der Beton beim Abbinden eine Eigenwärme erzeugt. Also kein Grund zur Sorge.