Vor- und Nachteile von Sinus- und Schichtenmodellen

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst sicher drei Modelle: Klassen-, Schichtenmodell und die Milieus der Sinusstuiden.

Das Klassenmodell ist heute überholt, weil es lediglich auf Besitzverhältnisse abzielt. Topmanager haben zwar oft keinen großen Besitz, spielen aber in der Gesellschaft eine große Rolle

Das Schichtenmodell berücksichtigt dies, weil auch Macht, Bildung usw. erfasst werden. Außerdem ist die Mittelschicht hier besser abgegrenzt. Zur Analyse moderner Gesellschaften deshalb besser geeignet. Der Einfluss von Medien kann dadurch viel besser erklärt werden.

Die Milieutheorie umfasst auch Lebenshaltungen und Einstellungen. Das bildet die Gesellschaft noch besser ab. Allerdings besteht die Gefahr, dass wichtige Einflussgrößen übersehen werden. Für die Politik (Wahlverhalten) und für das Marketing (Sinus ist Dienstleister der Wirtschaft) ist das wichtig.

Sabazius25
Fragesteller

Danke für deine Antwort.Könntest du " dass wichtige Einflussgrößen übersehen werden" noch etwas konketisieren?