Was ist besser Laminat oder PVC?

3 Antworten

Ich finde PVC ist einfacher zu reinigen. Aber es ist auch Fußkälter und man sieht die Abdrücke von Möbeln oder Pfennigabsätzen. Bei Laminat muss man auf die Pflege achten und nicht die Möbel umherschieben, da leicht Kratzer entstehen. Es ist Fußwärmer und aber auch nicht gerade Schalldämpfend.

Meine Frage steht oben und warum ist das eine besser als das andere? Wo liegen die Vor- und Nachteile.

PVC

Vorteile:

  • Kostengünstig in der Anschaffung

  • Ein weiterer Punkt, der für die Anschaffung eines PVC-Bodenbelags spricht, ist seine Langlebigkeit. Außerdem hat PVC gute isolierende Eigenschaften, was den Barfußgang in der eigenen Wohnung ermöglicht.

  • Auch die Reinigung des Bodenbelags mit Staubsauger und feuchtem Wischtuch gestaltet sich sehr einfach und trägt zu seiner weiten Verbreitung bei.

  • durch die Grundbeschaffenheit von Vinyl ist der Belag selbst schon äußerst geräuschschluckend

Vinylböden sind sehr einfach zu verlegen; oft kann der Boden von der Rolle verlegt werden und wird an der Unterseite lediglich mit Kleber fixiert

  • in der Regel sind Vinylböden dank der robusten Oberfläche widerstandsfähiger als Böden aus reinem Natur-Material

  • dank der hohen Feuchtigkeitsbeständigkeit können Vinylböden auch ohne Probleme in Feuchträumen wie dem Bad verlegt werden (wichtig ist hier nur ein wasserfester Kleber) Vinylböden haben eine sehr gerine Höhe

  • das Vinyl kann zu minderwertigeren Produkten recycelt werden

  • hochwertige Vinylböden unterliegen heute sehr hohen Auflagen (besonders in Deutschland) und beinhalten keine gesundheitsgefährdenden Weichmacher mehr eine unzählige Auswahl an Farben, Designs und Verarbeitungen ermöglicht viele Gestaltungsmöglichkeiten zur Individualisierung

  • auch Vinylböden sind in Elementen mit Klick-Verbindung erhältlich und können wie Laminat oder Parkett verlegt werden

Nachteile:

Falsch verlegt gibt es Bodenwellen.

  • Ein weiterer Nachteil von PVC liegt darin, dass, im Fall eines Wohnungsbrands, giftige halogenorganische Verbindungen freigesetzt werden.

  • Im Bad ist es auch nicht unbedingt zu empfehlen.

  • Vinyl kann endgültig nur in Verbrennungsanlagen entsorgt werden

  • da Vinylböden sehr dünn sind, darf der Untergrund keine Unebenheiten aufweisen Böden, die nicht unter strengen Auflagen oder außerhalb der EU produziert wurden, können immer noch gesundheitsgefährdende Weichmacher enthalten

  • die Entfernung von vollflächig verklebten Vinylböden braucht etwas Zeit; danach muss der Untergrund noch von den Kleberesten befreit werden

Vorteile von Laminat

Böden aus Laminat sind zunächst einmal sehr robust und strapazierfähig – dafür sorgt das unter hohem Druck und Temperatur stattfindende Zusammenpressen der Schichten. Die Deckschicht sorgt zudem für eine hohe Abriebfestigkeit. Heutzutage wird Laminat oft mit einfachem Klicksystem verkauft und ist auch von Laien zu verlegen.

Da die Optik eines Laminats allein durch dessen Dekorschicht festgelegt wird, ist dank digitalem Druck praktisch jede Optik denkbar. Am liebsten wird aber immer noch die gute alte Holzoptik gekauft. Mit einer guten Oberflächenstrukturierung kann Laminat einem echten Parkett täuschend ähnlich sehen.

Außerdem sind Laminatböden meist für Fußbodenheizungen geeignet. Ein hochwertiges Laminat ist sogar gegen Feuchtigkeit gewappnet – unsere Laminatböden sind übrigens alle wegen ihrer Kantenimprägnierung vor Feuchtigkeit geschützt. Sie können also zur Pflege feucht abgewischt oder einfach gesaugt werden.

Nachteile

Laminatböden sind zwar sehr widerstandsfähig, wenn jedoch einmal eine Macke drin ist, kann es nicht – wie es bei Parkett der Fall ist – einfach abgeschliffen werden. Dies würde die Dekorschicht zerstören, sodass die Trägerschicht sichtbar wird. Außerdem empfiehlt sich bei Laminat eine Trittschallmatte, da das Material selber nicht oder kaum Trittschall dämmt. Bei manchen Laminaten ist eine solche Dämmung bereits angeklebt, sodass sie nicht mehr vorverlegt werden muss.

Fazit

Für einen günstigen Preis von 15 EUR / qm und aufsteigend bekommt man einen wirklich empfehlenswerten Boden mit vielen überzeugenden Eigenschaften. Mit dem entsprechenden Trittschall bleibt eigentlich nur das Problem der fehlenden Renoviermöglichkeit im Falle eines Schadens – doch die Vorteile überwiegen deutlich.

http://www.parkett-wohnwelt.de/blog/vorteile-nachteile-laminat

Wirtschaftlicher wäre PVC da einfacher zu verlegen, hält bestimmt länger (Laminat verkratzt schnell oder geht anders kaputt). Aber schöner finde ich Laminat, bzw. wenn dann noch besser Parkett das wäre am besten ;)