Meine Mercedes c Klasse (w203) aus dem Jahr 2006 lässt sich mit dem Schlüssel nicht mehr abschließen aber öffnen schon. Woran kann das liegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fahre selbst C-Klasse - ein super Auto, der Schlüssel ist eine von wenigen Schwachstellen. Ich denke deswegen hier nicht an Batterien, sondern gleich an den kompletten Schlüssel. Aus Erfahrung kann ich sagen: Diese ELCODE-Schlüssel, die Mercedes seit Ende 1996 anwendet, gehen nach durchschnittlich 15-17 Jahren einfach kaputt. Meist reagieren einzelne Tasten nicht mehr oder spricht der Schlüssel im Zündschluss auf einmal nur noch verzögert an, bis sich eines Tages gar nichts mehr tut.

Ich würde mit dem Zweitschlüssel das Spiel nochmal versuchen - und wenn er funktioniert bzw. alles damit geht, ist der erwähnte Erstschlüssel wahrscheinlich einfach defekt. Ersatz gibt es bei Mercedes (und nur dort) gegen Vorlage des Personalausweises und Fahrzeugbriefs (Eigentumsnachweis ist erforderlich, da ein Schlüssel bei Mercedes als sogenanntes "diebstahlrelevantes Teil" gehandhabt wird - die sind da auch sehr pingelig selbst bei Stammkunden) für rund 300-400 Euro bei maximal zwei Wochen Lieferzeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht ist die Batterie im Schlüssel auszutauschen? - Resp. leer ?

Der Schlüssel soll das Fahrzeug noch vor Diebstahl "schützen" und schließt es noch ab, aufschließen musst Du dann manuell vermute ich mal.

noyan123
Fragesteller

öffnen tut er aber abschließen nicht

Kann an einem elektrikproblem liegen, vielleicht musst du einfach den Schlüssel neu programmieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Einfach hobby

Vielleicht ist der Türkontaktschalter oder das Kabel dorthin

kaputt?

Susu1010  28.01.2021, 20:22

neinnnnnnnn mir schenken