Vor- und Nachteile eines Internats?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war den größten Teil meiner Schulzeit auf einem Internat und habe es geliebt.

Vorteile sind vor allem die geringen Klassengrößen, die individuelleren Unterricht ermöglichen. Nachhilfeangebote sind regelmäßig und unkompliziert vorhanden, da auch Lehrer auf dem Gelände wohnen. Es werden viele außerschulische Aktivitäten angeboten. Auch Auslandsreisen und ein Austausch mit Partnerschulen im Ausland sind in der Regel sehr unkompliziert. Man kann sehr enge Freundschaften knüpfen, die einem sehr lange erhalten bleiben und dann hat man gute Freunde immer in der Nähe. Auch Konfliktlösung lernt man dort zwangsweise, da man Leuten auch nach einem Streit kaum aus dem Weg gehen kann.

Zur Selbstständigkeit wird man allerdings kaum erzogen. Man wird bekocht, das Zimmer wird geputzt, bei uns konnte man sich auch die Wäsche waschen lassen. Alles Dinge, die man lernen sollte, bevor man selbstständig lebt. Die Unterbringungskosten sind in der Regel sehr hoch. Man hockt sich gelegentlich sehr auf der Pelle und sieht immer die selben Leute und hat allgemein wenig Privatsphäre. Und natürlich ist man lange nicht zu Hause, falls das ein Problem für jemanden ist. Das hat auch Auswirkungen auf Freundschaften zu Hause, die sich nicht selten auseinander leben, weil man sich kaum noch sieht.

Sind jetzt nur Dinge, die mir spontan einfallen:

Vorteile:

• man lernt Eigenständigkeit und Selbstständigkeit

• immer bei den Freunden (falls man dort welche findet)

• gemeinsam Hausaufgaben machen oder lernen -> gegenseitig helfen

• kein weiter Weg zur Schule, keine vollen Busse o.ä.

• immer jemand da, wenn man Hilfe braucht

Nachteile:

• Gemeinschaftsräume (Schlafzimmer, Toilette, Dusche usw mit anderen teilen)

• weit weg von Familie, Freunden aus der Heimat

• evtl. nervige Zimmerkollegen

• evtl. Zimmerregeln, Putzplan, Mittagsruhe, Nachtruhe einhalten

• wenig Privatsphäre

DameDePique  11.05.2021, 19:38
man lernt Eigenständigkeit und Selbstständigkeit

Nicht im Geringsten.

DameDePique  11.05.2021, 19:46
@Galaxygirl357

Wir wurden bekocht, unser Zimmer wurde einmal am Tag gereinigt, unsere Wäsche von einer Wäscherei gereinigt und zusammengelegt, im Prinzip mussten wir uns um nichts kümmern und durch Austausch mit anderen Internaten weiß ich, dass es dort nicht anders ist.

Das soll dir ermöglichen, dich auf die Schule und Freundschaften zu konzentrieren, fördert aber nicht die Selbstständigkeit.

Gut, jeder Schüler musste bei uns einen Tag im Jahr im Garten und einen Tag in der Küche helfen, aber das bringt ja nun nichts.

Vorteile

Hast nicht weit zur Schule

Findest dort wahrscheinlich gute Freunde

Nachteile

Kosten

Strenge Regeln

Du kennst die Vorteile nicht und willst in ein internat?

Galaxygirl357
Fragesteller

Ja natürlich kenne ich Vorteile (und Nachteile auch) aber ich dachte mir das (zum Beispiel) Internatkinder (ich nenn euch mal so) das besser wissen als ich