Vor- und Nachteile der industrialisierten Landwirtschaft?

4 Antworten

Also ein Vorteil ist sicher das man resourcenschonender arbeiten kann wegen erhöter Prezision und Effiziens. Das zumindest sagt mir die Logik. Aber das geht auch kosten von Arbeitsplätzen durch automatisierte Vorgänge.

Das ist mein Senf dazu ;-)

JayCeD  15.09.2022, 15:14

Das paradoxe ist dass die industrielle Landschaft einen hohen Recorcen- und Energiebedarf hat.

Früher war die Energiebilanz in der Landwirtschaft positiv, man hat mehr Kalorien vom Feld geholt als man in Form von Arbeit von Mensch und Tier vorher in Anbau, Ernte und Verarbeitung gesteckt hat.

Heute ist die Energiebilanz negativ, man holt weniger Kalorien vom Feld als man vorher für Treibstoff, Dünger, Elektrizität etc. angewendet hat.

acaron  15.09.2022, 15:18
@JayCeD

Also ich habe vor kurzem ne Doku gesehn wo ein Traktor per GPS über Feld gesteuert wird, während er Samen verteilt. Ich nahm an das durch solch eine Prezision, die ja sicher auch in anderen Bereichen anwendung findet effizienter gearbeitet werden kann und somit eben auch Resourcen geschont werden. Aber wirklich Ahnung hab ich davon nicht, ich habe nur versucht logisch zu schlußfolgern :-/

JayCeD  15.09.2022, 15:22
@acaron

Es braucht halt viel Energie um einen Tonnenschweren Traktor zu bewegen. Kunstdünger fällt auch nicht vom Himmel. Man holt heute mit weniger menschlicher Arbeit viel mehr Getreide pro Hektar raus, aber der Recorceneindatz je kg Getreide ist unterm Strich größer als in der traditionellen Landwirtschaft.

Vorteile: genügend Lebensmittel für die Menschen produzieren, billige Nahrung da in Massen produziert wird,

Nachteile: hochgradig von billigen fossilen Brennstoffen abhängig, verbraucht und verschmutzt enorme Mengen Wasser, zerstört Böden und verändert den Stickstoff- und Phosphatkreislauf, Monokulturen tragen zum Artensterben bei

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vorteil:

  • effiziente und günstige Nahrungsmittel Produktion,
  • große Gewinne für große Unternehmen

Nachteil:

  • Umweltzerstörung,
  • Artenverlust,
  • Chemikalien in der Nahrung,
  • hoher Energiebedarf,
  • Abhängigkeit von Rohstoffen wie Dünger oder Treibstoff,
  • Kleinbauern sind nicht konkurrenzfähig und gehen pleite
  • Verlust von Arbeitsplätzen in der Landschaft
  • Massentierhaltung
  • Gefahren von Säuchenbildung

Vorteile: hohe kurzfristige Effektivität. Qualitätstandards

Nachteile: Schlechte Nachhaltigkeit, Ausbeutung von Natur und Mensch, Reduzierung der Vielfalt, Anfälligkeit für globale Geldströme, Grobteiligkit.