Vor-, Nachteile, Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Haare Färben und Haare Tönen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemeinsamkeit: Haare haben eine andere Farbe.

Vorteile von Tönungen: schonender für die Haare, Farbe wäscht sich raus und muss nicht erst rauswachsen

Nachteile: Hält je nach Tönung und Ausgangsfarbe nicht sehr lange, es sind keine krassen Veränderungen möglich, man kann sie kaum heller tönen

Vorteile von Färbungen: Hält sehr lange, sehr krasse Veränderungen sind möglich, man kann sie vorher bleichen lassen und so das Haar auch sehr viel heller färben

Nachteile: muss rauswachsen oder umgefärbt werden, Haare gehen bei häufigem Färben und/oder starken Veränderungen kaputt

  1. Beim Tönen der Haare dringt die Farbe nicht tief in das Haar ein sondern lagert sich an das Keratin des Haares an. So bildet sich eine farbige Schicht auf den Haaren, die durch das Haarewaschen allmählich wieder ausgewaschen wird. Eine Haartönung hält üblicherweise 8 bis 10 Haarwäschen.

  2. Beim Färben der Haare werden die Haare dauerhaft eingefärbt d.h. die Farbe kann nicht mehr herausgewaschen werden sondern muss rauswachsen.

  3. Eine Tönung ist immer schonender für das Haar, dauerhafte Färben der Haare funktioniert nicht ohne massiven Einsatz von chemischen Stoffen.

Färben ist dauerhaft, Tönung wäscht sich langsam wieder aus. Bei der Färbung hast du natürlich den Nachteil, dass dir die Farbe auf ewig drinbleibt, außer du färbst nochmal drüber :)

beim färben kann man das glaube ich nicht sofort rückgängig machen ,denn die farbe hält viel länger an als bei der tönung ...

also beim tönen wäscht sich die farbe ca nach 2 wochen raus beim färben hält das mehrere monate ... tönen ist gesünder für dein haar .... hoffe ich konnte dir helfen gruß lira