Von zuhause rausgeschmissen, was passiert jetzt?

6 Antworten

sie können Dich nicht einfach rauswerfen, da Deine Eltern bis zum 25. Lebensjahr für Dich unterhaltspflichtig sind, entweder in Naturialien wie Wohnung, Lebensmitteln und Kleidung oder per Geld

Leestiger  31.03.2022, 18:05

Doch können sie, sie müssen unter Umständen ein paar hundert Euro (etwa 650) Unterhalt bezahlen, sofern sich derjenige in Ausbildung befindet oder Ausbildungssuchend ist..

Deine "Eigentümer":

Vor deinem 18.Lebensjahr gekauft oder nachdem du 18 warst?

So oder so - Jugendamt, sonst sitzt du auf der Strasse!

Was das finanzielle betrifft:

Du bekommst, falls du Anspruch hast - wenndu keine Ausbildung machst, hast du keinen Anspruch auf Unterhalt. Unterhaltsanspruch besteht nur, wenn man zügig seine Ausbildung voran treibt. Steht so im Unterhaltsgesetz.

Wenn sie zahlen müssen:

Unterhalt für Volljährige ist 860€!

Das Kindergeld wird da reingerechnet und direkt an dich bezahlt - bleiben etwa 640€ die sie dir monatlich auf dein Konto überweisen müssen und das wars dann.

Davon (860€) kannst du dann ein möbliertes Zimmer bezahlen, Essen, Trinken, Kleidung und den Rest kannst du verprassen!

Glaube kaum, dass die Polizei dir beim Umzug hilft.... Deine "Besitztümer" sind dir, also mitnehmen. Aber kümmere dich mal zuerst um eine zwischenzeitliche Bleibe, Freunde, Verwandte, Bekannte und regle das mit dem Jugendamt und wenn du weißt wo du bleiben kannst, hole dir die Sachen, die du bei deinem Rausschmiss am Montag nicht mitnehmen konntest später ab.

Auch wenn du 18 bist, können deine Eltern dich nicht einfach raus werfen. Sie sind sogar darüber hinaus Unterhaltspflichtig.

Leestiger  31.03.2022, 18:20

Nur wenn derjenige in Ausbildung ist oder dran arbeitet..

Deine Eltern sind Unterhaltspflichtig bis zu deinem 25. Lebensjahr, bzw. zur ersten abgeschlossenen Berufsausbildung.

Wenn sie dich also rauswerfen, können sie Dir Wohnung und Unterhalt bezahlen. Weigern sie sich, wende dich an das Jugendamt, die dann deinen Anspruch durchsetzen.

Leestiger  31.03.2022, 18:19

Nicht Wohnung und Unterhalt!

Im Unterhalt sind schon eingerechnet, dass sich derjenige selbst eine Bude bezahlt!

860 Euro, so die Dùsseldorfer Tabelle, da sind die 220€ Kindergeld schon eingerechnet..