Von woanders ins eigene WLAN-Netzwerk?

6 Antworten

Hallo Dictionary,

entweder via Teamviewer oder bei VPN.

Teamviewer bietet einen Zugriff auf den Computer, welcher sich im Netzwerk befindet.

Mit einem VPN ist dein eigener Computer im Netzwerk und kann auf die Netzwerkgeräte zugreifen.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator

Dictionary
Fragesteller

Sehr gut, danke RoadRage3! Welche Software würdest du für VPN empfehlen?

Ben Sellin  23.07.2020, 15:48
@Dictionary

Du brauchst Software wie auch eine Hardware Komponente im Netzwerk selber.
Die FritzBox hat dies zum Beispiel schon eingebaut.

WLAN hat einen begrenzten Radius. Die einzige Option wäre Teamviewer oder etwas vergleichbares zu benutzen, damit könntest du dann auf ein Gerät zugreifen, welches sich aktuell in betreffendem WLAN befindet.

LG

Dictionary
Fragesteller

Ging das auch über iPhone? Also Teamviewer?

ruhrgur  23.07.2020, 14:12
@Dictionary

Teamviewer gibt es als App. Aber ist relativ umständlich am Smartphone.

ruhrgur  23.07.2020, 14:16
@Dictionary

Wobei, jetzt hast du geschrieben du willst nur auf die Fritzbox zugreifen. Die fritz.box Seite kannst du auch von woanders aufrufen. Du musst den entsprechenden Port freigeben, dannach kannst du von überall auf der Welt einfach die IP Adresse des Routers in die Adressleiste tippen.

Im selben WLAN definitiv nicht, im selben Netzwerk evtl. schon, je nach dem was du genau meinst und welchen Sinn das haben soll.

Da das wlan zuhause nur ca.10-20m weit geht, wird’s schwer aus ner anderen Stadt in Verbindung zu bleiben

Dictionary
Fragesteller

Hast recht, hab es doof formuliert. Meinte natürlich im Netz der Fritzbox.

Einfachste Variante ist Teamviewer.