Von wo kommen Malteser RTW?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt regelmäßig vor, überall. Es kann sein, das eine Verlegung von außerhalb in ein ortsansässiges Krankenhaus stattgefunden hat und danach ist der Rettungswagen nach kurzer Aufbereitung vor Ort in der Regel wieder einsatzbereit und teilt dies der zuständigen Leitstelle mit, sodass er dann für Notfalleinsätze zur Verfügung steht während der Rückfahrt in sein eigentliches Einsatzgebiet. Die Leitstellen haben die Pflicht, immer das dem Notfallort nächstgelegene und geeignete Rettungsmittel zu entsenden und wenn dies ein RTW von außerhalb ist, dann ist es eben nunmal ein RTW von außerhalb. Zudem, haben die Leitstellen auch die Pflicht, die sogenannte Gebiets- oder Bereichsabdeckung sicherzustellen. Wenn also in der Stadt XY, in diesem Falle also in Hamburg bereits alle dort stationierten Rettungswagen in einem Einsatz gebunden sind und etwas außerhalb mehrere freie Rettungswagen stehen, dann schickt die Leitstelle vorsorglich einen RTW von außerhalb zur Gebiets-/ Bereichsabdeckung dorthin. Der RTW erhält dann entweder bereits auf der Hinfahrt einen Einsatz oder er stationiert sich an einem entsprechenden, zentralen Platz und wartet dort.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Die Malteser haben alleine in Hamburg sechs Standorte.

Eine Rettungswache oder so habe ich nicht gefunden.

Die Fahrzeuge werden wohl über die Standorte verteilt sein und von der Landes- und Stadtgeschäftsstelle Hamburg gesteuert.
Solange die Fahrzeuge mit einer Mannschaft besetzt sind, können sie auch ohne separate Rettungswache jederzeit zu einem Einsatz gerufen werden, selbst dann, wenn sie üblicherweise bei einer ambulanten Pflegeeinrichtung oder einem Hospiz geparkt sind.

Nicht jeder Rettungswagen ist auch in der Stadt stationiert in der man den sieht. Manche fahren überregionale Krankenhäuser an...

Auch die Malteser haben Standorte in Hamburg wo solche Autos stehen.

Oder war der Hersteller der Fahrzeuge gefragt?