Von Windows gebannt!?

Aber wenn ich auf mein pin versessen klicke ubd dann mein microsoft passwort eingebe ind dan noch den code vob der email dann kommt eine Meldung ob ich das wirklich will und ich auf abrechen klicke dan bin ich drinn hä??

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Festspeicher (SSD oder HDD) nicht verschlüsselt wurde, lässt sich das Passwort relativ einfach umgehen, entfernen und/oder gleich durch ein neues ersetzen. Sei es mit einer Linux Live-CD (z.B. Kali) und „chntpw”, über ein Windows Abbild oder mithilfe von Tools wie Kon-Boot, PCUnlocker sowie ähnliches.

Ein Vielzahl an privaten Computern ist so „gut” gesichert, das deren Besitzer auch gleich deren Passwort auf einem Zettel daneben legen könnten oder zur Anmeldung gleich ohne Passwortabfrage einstellen. Wenn dein ein lokales Benutzerkonto verwendest und deine Festplatte nicht verschlüsselt ist, helfen nachfolgende Mittel:

Detaillierte Angaben zum Umgang mit diesen Werkzeugen mache ich hier nicht und diesbezüglich selber nachgelesen werden sollten. Ebenso ausdrücklich darauf hinweise, dass derlei Werkzeuge nur auf eigenen Geräten verwendet werden sollte. Darüberhinaus stellt es sonst eine Straftat dar und dafür keine Beihilfe leiste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

yujihi
Fragesteller

Ich weiss ja mein passwort aber ich komme nicht rein ausser ichh warte 2 stunden und das nutzt mir nichts ich habe nur mein passwort drinn

medmonk  04.01.2024, 16:14
@yujihi
ausser ichh warte 2 stunden und das nutzt mir nichts ich habe nur mein passwort drinn

Dein beschriebenes Verhalten ist mir bis dato unbekannt und daher dass Passwort einfach mal zurücksetzen würde, umso ggf. die Zeitbegrenzung zu umgehen.

Könnte man es so einfach umgehen, würde diese Option nichts bringen. Es ist ja dafür da, dass ein Hacker, der den Laptop knacken will, es schwer hat, hineinzukommen. Zeit ist Geld und nicht jeder hat den Nerv Jahre zu warten, nur weil es mal etwas Falsches eingetippt hat. Die Sicherheitsmaßnahme macht Sinn. Demnach: Nein, du musst warten

medmonk  01.01.2024, 23:12
 Es ist ja dafür da, dass ein Hacker, der den Laptop knacken will, es schwer hat, hineinzukommen.

Wenn der Festspeicher nicht verschlüsselt wurde, ist das gesetzte Password innerhalb von 1 oder 2 Minuten draußen. Die längste Zeit die benötigt wird geht dafür drauf, um die Tastenkombination für das Boot-Menü herauszufinden. ;)

Die Sicherheitsmaßnahme macht Sinn. Demnach: Nein, du musst warten

Ja, zumindest um einen weniger versierten User davon abzuhalten. Ansonsten ist die Passwort-Abfrage seit eh und je ein schlechter Witz und im Handumdrehen entfernt, geändert oder einfach bloß umgangen/übergangen.

LG medmonk

yujihi
Fragesteller

Aber wie kann ich es umgehen?

FaTech  04.01.2024, 10:06
@yujihi

Eventuell durch Installation eines 2. Systems, wie Linux. Allerdings kann man bei Fehlern auch genauso gut etwas falsch machen. Und bis Linux installiert ist, ist vermutlich die Wartezeit schon um.

greye  10.02.2024, 16:32

Naja, man kann vielleicht schon, zumindest kann man unter Umständen an die Daten rankommen, wenn man weiß, was man tut. Aber das breite ich hier jetzt nicht aus.

Also ja, da ist warten angesagt. Und langsamer tippen :)

Dann meldest Du Dich anstelle bei einem Lokalen Konto Deines PC's (was ich immer bevorzugt mache und NIE irgendwo über die Cloud bei MICROSOFT !) an dem MICROSOFT Konto an.

Da kann man nur an MICROSOFT verweisen:

Führen Sie die folgenden Anweisungen aus, um das Kennwort für das lokale Konto zurückzusetzen. Ihr lokales Konto meldet Sie offline auf Ihrem Gerät an, stellt aber keine Verbindung zu Ihren anderen Geräten her. Für eine umfassendere Erfahrung empfehlen wir Ihnen, sich mit einem Microsoft-Konto anzumelden, um mit jedem Ihrer Geräte auf Dienste wie Outlook, Skype und OneDrive zuzugreifen. Wenn Sie Ihr Windows 10- Kennwort vergessen haben, können Sie am einfachsten wieder in Ihr Konto zurückkehren, indem Sie das Kennwort für Ihr Microsoft-Kontozurücksetzen.

Lokales Kontokennwort für Windows 10 (ab Version 1803) zurücksetzen

Wenn Sie beim Einrichten Ihres lokalen Kontos für Windows 10 Sicherheitsfragen hinzugefügt haben, verfügen Sie über mindestens über Version 1803 und können Sicherheitsfragen beantworten, um sich erneut anzumelden.

https://support.microsoft.com/de-de/account-billing/zur%C3%BCcksetzen-eines-vergessenen-kennworts-f%C3%BCr-ihr-microsoft-konto-eff4f067-5042-c1a3-fe72-b04d60556c37