Was passiert, wenn man bei Windows system32 löscht?

4 Antworten

a) ist es durch Win geschützt

b) läuft dann Win nicht, da dies Verzeichnis essentiell ist

es gibt nen alten Spruch: Laß die Finger von jeglichen Dateien und Ordnern innerhalb des Win-Verzeichnis

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Wenn einzelne Dateien aus diesem Verzeichnis oder gar das gesamte Verzeichnis gelöscht wird, ist deine Windows-Installation irreparabel beschädigt. Je nach Konstellation werden einzelne Teile oder gar das gesamte System abstürzen.

Da dieses Verzeichnis samt dessen Dateien zum Betriebssystem gehören, werden sie von Windows vor dem Löschen geschützt. Eben damit möglichst kein Schaden am System entsteht. Daher Finger weg, wenn du nicht genau weißt, was du da anstellst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Einfach mal eben löschen geht nicht, da der Ordner geschützt ist. Außerdem sind das, auch wenn du ein 64 bit System hast immer noch wichtige Systemdateien. Dein Windows würde entweder gar nicht mehr oder fehlerhaft laufen.

guterfrager5  29.09.2023, 09:39

Fun fact: in dem Ordner System32 liegen tatsächlich die 64-Bit Versionen der Systemprogramme. Der Name konnte nur nicht umbenannt werden, weil der Ordnername meistens hardcoded wird und deswegen alle möglichen Programme dann nicht mehr funktionieren würden.

Der Ordner für die 32-Bit Versionen heißt ironischerweise SysWOW64 :D

maja0403  29.09.2023, 09:43
@guterfrager5

Interessant, habe ich noch nicht drauf geachtet, aber klingt logisch.

weil der Ordnername meistens hardcoded wird

Auch die Programmierer arbeiten nicht ordentlich ;-)

medmonk  29.09.2023, 09:59
@guterfrager5
Der Name konnte nur nicht umbenannt werden, weil der Ordnername meistens hardcoded wird und (...)

Nein, das ist nicht der Grund. Das WOW in SysWOW64 steht für Windows-on-Windows und diese Verzeichnisstruktur deshalb so gewählt und angelegt wurde, damit es keine Konflikte zwischen den 32- und 64-Bit Anwendungen gibt.

In diesem SysWOW64 Verzeichnis liegen daher Systemdateien sowie DLLs, die zum Ausführen der 32-Bit Anwendungen unter Windows 64-Bit benötigt werden. Mit den früheren Ordnername, wie von dir behauptet, hat es aber nichts zu tun.

Eine reine Sicherheitsmaßnahme um Konflikte zwischen beiden Architekturen zu vermeiden, sodass 32-Bit Anwendungen unter Windows 64-Bit auf die richtigen Systemdateien zugreifen. Nicht mehr und nicht weniger.

maja0403  29.09.2023, 10:01
@medmonk

Naja Konflikte gibt es aber etliche. Viele 32 bit Anwendungen laufen nicht mehr auf aktuelleren 64 bit Systemen.

medmonk  29.09.2023, 10:06
@maja0403

Natürlich kann es trotzdem Konflikte geben. Es geht bei der Systemstruktur und dessen Verzeichnissen grundsätzlich darum, das beide Architekturen koexistieren können - und sich nicht gegenseitig ins Gehege kommen.

Wenn eine 32-Bit Anwendung nicht oder nur fehlerhaft unter Windows 64-Bit läuft, liegt es nicht zwingend an Windows selbst. Wobei man froh sein kann, das diese 32-Bit Unterstützung überhaupt noch Bestandteil von Windows ist.

Erzesel  29.09.2023, 16:55
@maja0403
Auch die Programmierer arbeiten nicht ordentlich ;-)

...doch, die arbeiten ordentlich.

Normalerweise ist Suchreihenfolge für ausführbare Dateien ohne explizite Pfadangabe aktueller Ordner, in der Path-Variable definierte Abfolge.

Für Programmaufrufe auf Nutzerlevel mag ein gleichnamiges Programm am falschen Ort ja noch zu verschmerzen sein.

Aufrufe von Programmen/Bibliotheken auf Systemebene müssen jedoch absolut sicher die richtige Datei benennen, sonst wäre das System extrem leicht zu kompromitieren. Jeder könnte (theoretisch einfach in der Path-Variable (vor ...sytem32) einen Verweis auf einen Ordner mit falschen Dateien unterbringen. Ein absolutes Schreckensszenario...

Also weden Verweise auf wichtige Dateien als absolute Pfade hardcoded.. Damit ist klar...:Ich meine genau diese spezielle Datei und nichts Anderes.

Das erklärt dann auch Namen wie System32, user32.dll,kernel32.dll, etc. im 64Bit-System. Wenn ein Programmierer wirklich "Dienst nach Vorschrift" macht ruft er genau das gewünschte Programm/Bibliothek auf. Auf unseren Rechnern werden häufig noch Programme und Scripte herum welche teilweise schon 20 Jahre laufen. All diese Programme neu zu schreiben würde Milliarden von Euros kosten, teilweise wäre es sogar unmöglich..., weil die Entwickler schon gestorben sind.

Also ist der logische Schluss:

don't toutch a running System...

...ist ja auch völlig Wurst, wie der Ordner heißt, Hauptsache er ist da...

Wer Lust hat kann ja einen Symlink/Junction mit einem fantasievollem Namen auf den Ordner System32 erstellen und fortan diesen nutzen...

Dasselbe als wenn du den Motor vom Motorrad entfernst.

Es arbeitet nicht mehr und dein Computer wird sehr sauer sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meine Arbeit