Von Windows 7 zu Windows 10?

5 Antworten

Du kannst dir Windows auf einem anderen Rechner auf einen USB Stick laden.

Diesen schaltest du aus steckst den USB Stick ein und fährst ihn wieder hoch. Beim hochfahren öffnest du die BiOS und bootest vom USB Stick. BiOS öffnest du normalerweise durch drücken von F6, oder F11 beim hochfahren.

Dann sollte der die Windows Installation starten und du kannst um Setup die Festplatten formatierten wenn du möchtest.

Im Internet findest du auch gute Tutorials zum Booten von nem USB Stick.

Es kann aber auch sein dass der Rechner das Windows nicht packt wenn er er so streikt. Vielleicht ist die Hardware veraltet. Aber einen Versuch ists Wert.

Viel Glück und Spaß :)

Firefox kannst du normalerweise easy runterladen. Geht mit dem Explorer 11. Falls das noch der 8er oder 9er ist, Daten sichern, Platte Formatieren, und Dann Windows 10 mit dem Media Creation Tool runterladen, Dann mit Rufus auf nen USB draufschmeissen ;) Übrigens bei der Installation auf erweitet Partitionseinstellungen gehen, und dann die Partition(en) anklicken und auf formatieren klicken.

Helferlein06  10.01.2023, 19:41

Andernfalls wenn du einen USB Stick hast, ich kann dir gerne den Link von Firefox zusenden, dann kannst du die Datei runterladen, und per externe Platte/Handy auf den Rechner übertragen. Das würde auch gehen.

ähm dir is aber bewusst das windows 7 firefox unterstützt zb? also die ganzen andern browser, die gehen, darüber tipp ich grad auf win 7

nein kein zurücksetzen ein neu installieren

und win 7 hat eig nur ne wiederherstellungsfunktion, die bringt dir halt nix

man kann win 10 auch aufn stick kaufen fertig.

achja du sollstest mal die systemanfordeung von win 10 lesen und kucken ob dein pc das überhaupt kann

das programm cpu z kann dir dabei helfen sagt dir wie alles im pc genannt wird.

Du kommst nach etwa 10 Jahren an und willst jetzt Windows 10 installieren?

Ich schau mir so alte Kisten eigentlich garnicht mehr an, sondern bau die Festplatte aus und bringe den Computer dann zum Elektroschrott.

Versuchs mal mit einem 32 bit Linux

Helferlein06  10.01.2023, 19:58

Hmm meine Schule hat vor gut 2 jahren alle Pentium 4er rausgeschmissen, Hab 100 Rechner mit nach hause genommen, und alle konnte ich verkaufen, zu Homeoffice Zeiten. Kaum zu glauben. Mit Linux läuft selbst solch ein alter Kandidat noch flott. Hab insg 2500€ zuhause liegen gehabt. Damit kann man durchaus nochwas anstellen :) Hab einen als Emulator eingerichtet. Läuft erstaunlich gut, auch mit einer Linux Distro.

Falls man eine gültige Windows 7 Lizenz hat, kann man gratis auf Windows 10 upgraden. Der Windows 7 Lizenzkey wird auch bei der Aktivierung von Windows 10 akzeptiert. Dazu muss man einfach das Media Creation Tool herunterladen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10%20 Dieses Tool führt dann das Upgrade durch. Dabei wird der Rechner mehrmals neu gestartet. Nachdem das Upgrade abgeschlossen ist, kommt der Windows 10 Ersteinrichtungs-Assistent. Er bietet die Möglichkeit an ein Microsoft-Konto zu erstellen. Das sollte man machen falls man noch keines hat. Danach mit dem Microsoft-Konto als Benutzer bei Windows 10 einloggen. Dann wird die Aktivierung von Windows 10 im Microsoft Konto gespeichert. Das nennt man dann eine digitale Lizenz. Diese geht dann nie verloren.

Falls man Windows 10 neu installieren muss, einfach zum Schluss wieder mit deinem Microsoft-Konto einloggen. Dann aktiviert sich Windows 10 wieder vollautomatisch.