Von Windows 7 "gecrackt" auf Windows 10 "Aktiviert"?

7 Antworten

Microsoft hat hierbei quasi eine "General-Amnestie" für alle "Delinquenten" erlassen, damit niemand auf die Idee kommt, von Windows abzuwandern.

Selbst GPT und UEFI waren Versuche des Microsofts-Intel-Konsortiums, die Hardware bereits an Microsoft zu binden, so dass kein freier OS-Anbieter (z.B. Linux) mehr auf dem eigenen PC installiert werden kann. Natürlich hat das auch Vorteile für den User – die aber kein End-User nutzen kann und tut –, aber eben mehr für MS/Intel.

Microsoft möchte nämlich – in Kooperation mit Intel – den PC-Markt an sich reißen und alles komplett bestimmen und überall abkassieren. Es geht dabei inzwischen nicht mehr alleine um das Betriebssystem, sondern auch um Windows als Verkaufs-Plattform und auch das Konsumenten-Profiling (u.a. per Microsoft Store und Cortana) ist eine goldene Handelsware für Microsoft.

Diese Entwicklungen bei Microsoft erinnern mich sehr stark an einen Satz aus der Offenbarung (Kap. 13):

„¹⁶ Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn ¹⁷ und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.“

Aber ein Teufel ist, wer da Böses denkt. 🔥🔱😈🔥

😂😂😂

Roy94
Fragesteller

Viel verstehe ich zwar nicht von deinen Fachbegriffen, aber UEFi bringe ich in Verbindung mit dem BIOS. Zumindest verstehe ich worauf du hinaus willst. Der Microsoft Store sowie Cortana sind in meinen Augen sowieso letzter Müll, die beiden flogen direkt aus meinem System.

MarkusGenervt  22.09.2018, 03:37
@Roy94

Das UEFI ist eine Erweiterung des alten BIOS, was die Hardware initialisiert, um sie überhaupt für ein Betriebssystem nutzbar machen zu können.

Da gibt es dieses nette, neue Feature genannt "Secure Boot Option/Mode" und damit wird gleich als aller erstes verhindert, dass der PC mit etwas anderem als dem erst-installierten OS gestartet werden kann, bzw. dass ein weiteres OS installiert werden kann.

Das ist zwar eine gute Sicherheits-Funktion, um unbefugten Nutzern den Zugriff – auch per Live-OS (DVD/USB) – zu verweigern, aber das ist eher ein nützliches Feature für mehr oder weniger frei zugängliche Systeme in Firmen und Büros.

Nützt aber auch nichts, da man das im UEFI einfach ausschalten oder flashen kann.

Doch welcher Heim-PC muss Sorge haben, dass Nachts ein Dieb in die Wohnung kommt und sich stundenlang am PC zu schaffen macht, um Daten zu stehlen oder zu manipulieren? In der Zeit ist der PC unterm Arm und ab durch die Tür.

Das GPT ist der dazugehörige Festplatten-Partitionierungs-Typ, der erst den Zugriff auf die Festplatte ohne den Freischaltschlüssel aus dem UEFI unmöglich machen soll … also soll …

Das GPT hat zwar auch einige technische Vorteile gegenüber dem bisherigen MBR-Typ (→ eingeschränktere Anzahl der Partitionen), aber diese Vorteile verpuffen im Nichts, wenn jeder ohnehin nur eine einzige Partition auf seiner TB-Festplatte hat. Mit dem robusten und offenen MBR-Typ sind bis zu 259 Partitionen möglich. Selbst ein Partitions-Fan wie ich, schafft es nicht das im Privatbereich auszunutzen – nicht mal mit einer Exabyte-Disk. Auch das ist was für Groß-Server.

Also unterm Strich nur Vorteile für MS/Intel und Null Vorteile für einen Privat-Nutzer – selbst für die Alu-Kappen-Kandidaten.

Peppie85  22.09.2018, 06:25

du hast in deinem beitrag noch den hinweis vergessen, dass microsoft auch unter die datensammler gegangen ist...

ich hatte hier mal ein paar verfremdete Windows Logos gepostet, in Anlehung an Windows 95 bzw. Windows 98... entsprechend aus einer dunklen, nicht all zulange zurückliegenden vergangenheit....

es gibt schon sehr viele parallelen, nur leider gibt es viele leute, die sich zu sehr aufs füßchen getreten fühlen, wenn man diese offen anspricht...

ich sag nur Weltherrschaft :-)

lg, anna

MarkusGenervt  22.09.2018, 06:59
@Peppie85
du hast in deinem beitrag noch den hinweis vergessen, dass microsoft auch unter die datensammler gegangen ist...

Das meinte ich mit "Konsumenten-Profiling". 😉

ich hatte hier mal ein paar verfremdete Windows Logos gepostet, in Anlehung an Windows 95 bzw. Windows 98... entsprechend aus einer dunklen, nicht all zulange zurückliegenden vergangenheit....

Ich kann's mir denken … 😆

Jaaa, das hat schon was! 😂😂😂

Gar nicht mal so eine schlechte Idee!

ich sag nur Weltherrschaft :-)

Na, ja, da ist Mikrosaft nicht der einzige global Player. Der totale Kapitalismus bestimmst schon lange das Weltgeschehen und die Politik unterstützt hier kräftig. Z.B. die Geheim-Gerichte der Konzerne, Dank der Welt-Handels-Verträge (CETA, TTIP, etc.pp.), waren der erste Hebel, um Regierungen und Gesetze auszuhebeln. Doch das alles ginge nicht ohne den Konsumenten.

Wir dienen dem Kapital und nicht den Menschen. Der Irrsinn daran ist, dass dieser Satz wortwörtlich zu nehmen ist und es interessiert niemanden, weil die Glasperlen so schön sind.

Ich weiß nicht wie alt Du bist, aber die einstige soziale Marktwirtschaft in DE gibt es schon lange nur noch als leere Worthülse. Und selbst wenn Deutschland immer noch das wohlhabendste Land der Welt sein sollte (was es auch nicht ist → Brunei, Saudi Arabien, Katar), dann ist das nur eine Relation zum Rest der Welt, aber nicht zur Zeit. Und wie es um unsere Demokratie steht, kann man seit einem Jahr hier sehr gut beobachten. Auch das ist nur eine leere Worthülse, wenn man Demokratie nach der griechischen Definition versteht: Herrschaft durch das Volk und zum Wohle des Volkes.

Da ist Microsoft nur die Spitze des Eisberges, aber den kann man ja auch leichter umschiffen, wenn man es so offen sehen kann.

Ich bin jedenfalls weg von M-Dollar und erfreue mich an allen Freiheiten, Privatsphären, Sicherheiten, Stabilitäten und Bequemlichkeiten einer Vielzahl anderer Betriebssysteme – eigentlich alle Systeme … außer Android a.k.a. "Windows TSD – The Second Disgrace".

Na, ja, da bin ich wohl etwas abgeschweift … 😁

Den selben Key kann man nur wiederverwenden, wenn man ihn mit der gleichen Hardware verwendet, d. h. auf dem gleichen Rechner kannst du Windows immer wieder installieren, ohne einen anderen Key zu brauchen.

Stell dir vor du kaufst dir Windows 10 im Handel.
Sagen wir für 90 €. Glaubst du dieser Key ist nur 1x einlösbar? Klar wäre das ein Bombengeschäft für MS, aber das wäre nicht Kundenfreundlich.

Kurz gesagt kann man im Normalfall einen Key mehrfach verwenden, und wenn nicht gibt es diese für unter 10 € schon im Internet zu kaufen.

Roy94
Fragesteller

Könnte dann nicht jeder der einen Key "Kauft" Diesen oft beliebig weitergeben, ohne selbst dadurch Nachteile zu erzielen? Dann könnte ich meinen ja theoretisch gratis veröffentlichen.

Was ich mich dazu auch frage, ist woher diese Cracks den Key zaubern? Schließlich können diese ja nicht einfach aus heiterem Himmel kommen.

Comp4ny  22.09.2018, 02:43
@Roy94

Wenn es ein SB (System Builder) Key ist, ja.
Glaub auch manche OEM Keys sind mehrfach verwendbar.

Woher diese Keys stammen... nun da gibt es verschiedene Quellen.
Moralaposteln würden dir immer abraten Keys zu kaufen, wären ja nur Kriminell beschafft etc., was heute aber nicht mehr ganz der Realität entspricht.

Keys sind öfter verwendbar.

Man setzt seinen PC eben immer wieder mal neu auf. Da kann MS doch nicht die zuvor verkaufte Lizenz wieder einkassieren.

Allerdings wird es nicht günstig sein, den Key auf etwa dem PC Deines Freundes EBENFALLS zu verwenden. Denn die Betriebssysteme funken das alles "nach Hause".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Mit dem gelungenen Upgrade auf Win10 und der erfolgten Freischaltung, braucht bei nachfolgenden Win10-Installationen auf diesem PC der Product Key nicht mehr ein gegeben zu werden.
Die Freischaltung erfolgt danach bei vorhandener Online-Verbindung automatisch.

Mit der ersten Freischaltung wurde von Microsoft Dein PC für Win10 dauerhaft freigeschaltet. Dabei wurde zur Wiedererkennung des PCs (Mainboards) ein technisches Profil des Mainboards auf dem Microsoft-Server gespeichert.

Nach einem Mainboard-Wechsel funktioniert deshalb diese "Automatik" nicht mehr.