Von Spaziergänger angeschrienen, weil er neben meinem Hund stehen bleibt?

9 Antworten

Dein Hund ist erst beim zweiten Ruf abrufbar. Ich kann verstehen, dass der Fußgänger den Eindruck hatte, dass du ihn nicht im Griff hast. Ich erwarte von meinen Hunden, dass sie beim ersten Mal rufen angelaufen kommen.

Dahika  13.03.2023, 13:57

ah ja, sind deine Hunde Roboter? Maschinenwesen?

Persepolis95  13.03.2023, 14:52
@Dahika

Wahrscheinlich sind seine/ ihre Hunde das nicht, sondern Hunde. Aber im Freilauf muss ein Hund absolut gehorchen, sonst darf er nicht im Freilauf sein im öffentlichen Raum.

Flauschy  13.03.2023, 15:09
@Dahika

Nein aber sie dürfen nur in den Freilauf wenn sie zu 99 % abrufbar sind. 100 % erwarte ich nicht und das ist auch nicht möglich weil sie keine Roboter sind. Aber das war laut der Schilderung eine 08/15-Situation in der ein Hund abrufbar sein sollte. Etwas anderes wäre es - je nach Hund - aus dem Spiel/auf dem Weg zu einem bekannten Hund oder aus dem Hetzen von Wild/beim Beobachten von Wild. Aber Feldweg mit Fahrradfahrer und Fußgänger ist keine Situation mit besonders hoher Ablenkung. Das ist Alltag.

Na ja, ein wenig Selbstkritik könnte Dir vielleicht nicht schaden - ein Hund, der erst beim zweiten Ruf kommt, generiert zumindest Zweifel daran, ob der verlässlich gut erzogen ist.

Mugua  13.03.2023, 10:49

Vor allem, wenn er dann auf den Fußgänger zuläuft und ihn anbellt, und FS das offenbar nicht unterbinden kann... Das fände ja wohl jeder uncool.

beobachterin571
Fragesteller

Danke, wir werden den Rückruf wieder fleissiger trainieren, da gibt es Luft nach oben! Das Bellen geht natürlich gar nicht, da bin ich absolut gleicher Meinung. Nur dazu wäre es gar nicht gekommen, wenn der Mensch (vermutlich in seiner Angst) gar keinen Konflikt provoziert hätte. Mein Hund sass vor mir und wollte Leckerli, der Spaziergänger hat ihn bis zu dessen Ansage null interessiert...

Honeysuckle18  13.03.2023, 11:55
@beobachterin571

Wenn der Herr laut geworden ist, hört und spürt das dein Hund natürlich - er ist dann auf "Hab-Acht-Stellung", um dich (im Notfall) zu beschützen...

Würde wohl jeder Hund tun - was nicht heißt, dass jeder gleich zubeissen würde !

Ach ja, solche Menschen gibt es immer und überall.

Ich habe eine winzige, total süße und total friedliche Hündin, die sofort abrufbar ist und trotzdem gibt es Menschen, die über sie motzen.

Ich mag auch keine große, freilaufende Hunde, die nicht sofort hören aber wenn der Hund beim zweiten Rufen bei dir ist, ist es in Ordnung.

Er hat natürlich keine Menschen anzubellen, das kommt natürlich schlecht rüber.

Ich würde mit dem Hund trainieren und fertig.

Ich würde meiner Meinung nach einen Hund nicht frei rumlaufenlassen wo Fußgänger oder Radfahrer sind es gibt Menschen mit Hunde Phobie es gibt schnelle Radfahrer auf der Wiese kein Problem oder im Wald aber auf geh und Radwegen nicht.

Du wirst öfter solche Leuten treffen, die keine Hunde mögen.

Am besten ignoriere sie, geh weiter und denk nicht lange nach, sonst werden sie Dir jede Spaziergang verderben.

Zalla55  13.03.2023, 10:59

Es sind eher Leute, die keine Hundehalter mögen, die ihre Hunde nicht im Griff haben 😁

Dahika  13.03.2023, 14:01
@Zalla55

meine Güte. Der beschriebene Hund war kreuzebrav. Dass er nicht sofort beim ersten Ruf kam, hat nichts damit zu tun, dass er nicht gehorchte. Das ist doch kein versklavter Roboter.

mucki007xyz425  13.03.2023, 14:07
@Zalla55

ja, eben und die Angst vor Hunden haben, weil sie schon mal gebissen wurden.

Zalla55  13.03.2023, 14:34
@Dahika

Ja, brav war der sicher. Aber kam dann dch nicht sofort, als der Fahrradfahrer nahte. Dafür sind ja dann eben Leinen da. Auch ein Hunde, der "nix tut" kann stören oder sogar zur Gefahr werden.