Von Schaltung auf Automatik wechseln, kann Fahrlehrer dies verweigern?

1 Antwort

Dein Fahrlehrer kann natürlich verweigern, dir weiter Fahrstunden zu geben. Er ist ein freier Mensch und zu nichts gezwungen.

Ebenso bist du aber nicht gezwungen, bei deinem Fahrlehrer zu bleiben. Du kannst zu einem anderen Fahrlehrer wechseln.

Sinnvoller für dich wäre es aber sicherlich, den Führerschein mit Schaltgetriebe zu machen. Mit Schaltgetriebe fahren zu können, macht einen einfach flexibler.

AniCartman1912
Fragesteller

Aber kann er mir verweigern, auf Automatik zu wechseln? Das war ja meine Frage 😅

Ich habe ja bis jetzt auch Automatik gemacht, mir ist das aber egal mit dem flexibel ich habe mich halt entschieden. Mir geht's wirklich nur drum, ob er einfach sagen kann nein, obwohl er auch Automatik anbietet. Und es gibt ja nicht umsonst den neuen B197

Naseneinrad  27.09.2023, 23:54
@AniCartman1912

Na ja, letztendlich ist es sein Auto und er kann entscheiden, wen er damit fahren lässt und wen nicht. Ob er das aus rationalen Gründen tut oder nicht, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Aber wie gesagt, dir steht es genauso frei, den Fahrlehrer zu wechseln. Was vielleicht auch sinnvoll ist, wenn es zu gewissen Unstimmigkeiten kommt.

AniCartman1912
Fragesteller
@Naseneinrad

Der Wechsel kostet mich halt 199€ und die Stunde wird es auch um 15€ teurer, ich zahle aktuell schon 60 für ne Stunde. Mir würde es ja nur erleichtern die Prüfung mit Automatik wenigstens zu machen, weil da ein gewisser Druck auf einem lastet und ich bin leider nicht ganz belastbar, so die normalen Stunden gingen bisher kleine Aufregung war immer Mal dabei aber das ging.

Naseneinrad  28.09.2023, 10:14
@AniCartman1912

Dann musst du halt noch mal mit deinem Fahrlehrer reden. Im Grunde ist es unprofessionell, dass dein Fahrlehrer deinen Wünschen quasi aus Sturheit nicht nachkommt. Er verdient schließlich ordentlich an seinen Kunden.

Aber das sind die zwei Optionen, die du hast:

  1. Fahrlehrer wechseln
  2. Dich mit deinem aktuellen Fahrlehrer einigen