Von neuem geboren?

5 Antworten

Hallo Gutenbergzwergi,

dass Gott identisch mit Liebe sei, war in der damaligen Zeit schon bekannt und erwähnt - ob es jetzt direkt von Jesu stammt oder später verstanden wurde.

Heute können wir die Liebe universal darstellen, wo wir Gott als immer und auch nur Liebe postulieren können. Die Liebe ist aber auf Menschen anwendbar, an an der Stelle wichtig ist. Liebe wird dann zur Eigenschaft der Seele.

Menschen können sich für oder gegen die Liebe entscheiden. Das führt tiefgreifend zu einer Attitude, die ich vor dem Hintergrund dieses Postulats als Göttlich, das Gegenteil nicht-Göttlich nenne. Göttlich hätten sie ihre Seele "eröffnet", sonst "verschlossen".

Vor dem Hintergrund, dass sich Liebe u. a. aus Zeitlosigkeit ableitet, lässt sich für die Seele eines Menschen eine Zeitlosigkeit - in zeitlicher Näherung - ewiges Leben - darstellen. Wie das dann ist, hängt davon ab, ob die Seele "eröffnet" oder "verschlossen" ist.

Das ist nur grob die Theorie, und auf Einzelheiten bin ich der Kürze wegen nicht eingegangen.

Bleiben wir jetzt bei dem Bild des Lebens als Näherung für das zeitlose Sein der Seele. So lässt sich mit einem "eröffnen" der Seele eine Art neues Leben verbinden - und es mag auch wegen der Göttlichkeit im Vergleich früherer nicht-Göttlichkeit vieles neu sein oder in eine neues Licht kommen.

Nur ist das nicht über ein Vertrauen in Jesus gegeben, denn es bedarf der eigenen Entscheidung, die Jesus eine Buße nannte. Es können Menschen aber Jesus als Göttlichen Menschen im Sinne eines vertrauenswürdigen Beispiels betrachten.

Nicht-Göttliche Menschen würden mit der "verschlossenen" Seele dies auch zeitlos behalten - wo sich mit einer "eröffneten" Seele ein Himmelreich grob darstellen lässt. Um das genauer darzulegen, muss aber die Liebe und Seele als ein zeitloses Sein näher verstanden werden - gern an weiterführender Stelle.

Die Liebe kann sich selbst keine Prioritäten setzen. Sie bedeutet u. a. Freiraum und Einheit, wo bei einer Priorisierung etwas ausgeschlossen wäre. Das wäre dann schon keine Einheit mehr und auch kein Freiraum, außerhalb der Liebe zu sein. Hier mögen Glaubensinhalte von der Liebe abweichen.

Jedoch bietet die Liebe umso mehr als es unter Nicht-Göttlichkeit erreichbar wäre - und somit majorisiert Göttlichkeit Nicht-Göttlichkeit.

Mit der Identität von Liebe und Gott lässt sich Gott nicht mehr als zornig darstellen. Das wäre mit Bruch von Einheit und missachten von Freiraum sofort außerhalb der Liebe. Da kann ein historischen Gottesbild bis heute noch mitschwingen.

Was ist jetzt richtig und was falsch? So können wir nicht argumentieren, denn die Begriffe sind relativ. Wo Liebe sich absolut und universal formuliert, ist sie ein absolutes Maß für etwas, was wir antreffen. Wir können dann allenfalls sagen, was in Liebe oder nicht ist, was in Liebe oder außerhalb getan wird.

Dürfen wir das mit der Liebe weitersagen? Ja, denn somit schenken wir Freiraum, ohne jemandem etwa nehmen zu wollen. Wir würden nur dann Freiraum nehmen und Einheit verletzen, wenn wir Menschen, die nicht lieben, diskriminieren oder auch diskreditieren würden.

Ob sich jetzt in unserer Gesellschaft, wo sehr verbreitet Nicht-Göttlichkeit beobachtbar ist, noch mehr in Richtung Göttlichkeit verändert, bleibt offen. Die Menschheit ist über 100000 Jahre alt. Göttlichkeit ist seit etwas 2000 Jahren begrenzt bekannt. Da ist sicherlich nich sehr viel Zeit.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
Gutenbergzwergi
Fragesteller

Sorry, kann den Zusammenhang deiner Antwort mit meiner Frage nicht erkennen, denke vielmehr es geht dir Werbung für dein Modell von Welt, Glaube,...

EarthCitizen20  27.04.2024, 14:27
@Gutenbergzwergi

Es geht mir darum, die Glaubensinhalte, die Du zitiert hast, in einer heutigen Anschauung zu betrachten.

Dabei stellt sich heraus, dass es kein real neues Leben sondern eine neue Attitude, die wie ein neues Leben sein kann, geben kann.

Ein neues Leben wäre aber bildlich für ein Sein der "eröffneten" Seele, d.h. einer eigenen Göttlichkeit. Wäre eine Person bereits von Anfang an Göttlich, wäre ihr Leben von Anfang an neu. Wäre eine Person nach Nicht-Göttlichkeit Göttlich, wäre das ein neueres Leben.

Ich muss für kein Modell werben - das würde ich hier nicht machen. Aber ich kann es heranziehen, wo es mir zweckmäßig erscheint.

Leider ist das Thema nicht ganz so einfach, wie es sich Glaubensinhalte immer gemacht haben.

Hm...

Es gibt Viele,

welche "in Seinem Namen" predigen (Mt.24,5).

Woher ich das weiß:Recherche
Gutenbergzwergi
Fragesteller

Richtig, deswegen ist es essentiell wichtig zu schauen stimmt das was da einer predigt mit seinem Leben überein, das würde ich dann die persönliche Glaubwürdigkeit nennen! Und klar stimmt die Botschaft mit dem was die Bibel aufzeigt und lehrt mit dem was der Prediger von sich gibt überein! Siehe dazu Apg. 17.11! Wo die Zuhörer der Predigt des Paulus als dankbar und edel bezeichnet werden weil sie seine Lehre anhand der vorliegenden Schriften des AT überprüften, wer kann sich da herausnehmen sich und die eigene Predigt nicht von den Zuhörern anhand Bibel hinterfragen zu lassen?

Hier beschreibt Justin der Märtyrer (100-165) die Taufe.

https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1073a/versions/erste-apologie-bkv/divisions/62

Dann werden sie von uns an einen Ort geführt, wo Wasser ist, und werden neu geboren in einer Art von Wiedergeburt, die wir auch selbst an uns erfahren haben; denn im Namen Gottes, des Vaters und Herrn aller Dinge, und im Namen unseres Heilandes Jesus Christus und des Heiligen Geistes nehmen sie alsdann im Wasser ein Bad. Christus sagte nämlich: „Wenn ihr nicht wiedergeboren werdet, werdet ihr in das Himmelreich nicht eingehen“.

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/joh3.html

Gutenbergzwergi
Fragesteller

@Aurofons Das ist Katholische Theologie die aber nicht der Lehre der Bibel entspricht, vergleiche einfach mal mit Römer 6 hier wird deutlich die Taufe wird begehrt und vollzogen an jemanden der sein Leben bei Jesus schon fest gemacht hat, der bereit ist sein Eigenleben in den Tod zu geben und nun neu aus dem von Christus geschenkten Leben zu leben es ist das Bekenntnis der schon an ihm geschehenen Wiedergeburt und nicht die Wiedergeburt selbst!

Aurofons  27.04.2024, 13:47
@Gutenbergzwergi

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/roem6.html

Hier geht es darum, wenn man schon getauft ist.
Die Taufe befreit einmal im Leben von den Sünden der Vergangenheit. Danach führt ist Versöhnung im Bußsakrament immer wieder bei Beachtung der Vorausetzungen zum Sündenachlass für die Vergangenheit durch die Barmherzigkeit Gottes.Nicht vergebene Sünden fordern nach dem Sterben Gottes Gerechtigkeit an.

Röm 6,15 Heißt das nun, dass wir sündigen dürfen, weil wir nicht unter dem Gesetz stehen, sondern unter der Gnade? Keineswegs!

Das ist Katholische Theologie

Das ist die Lehre wie sie durch mündlichen Unterricht zuerst durch Jesus an die Apostel weitergegeben wurde. Die gaben die Lehre persönlich an die Apostelschüler, ihre Nachfolger im Dienst an den Menschen, weiter. Wie die Apostel schrieben die Apostelschüler auch Briefe an die einzelnen Gemeinden.
Die finden sich nicht im NT, weil sie von den Apostelschülern stammten.

Die Bücher des NT entstanden erst nach und nach über mehrere Jahrzehnte und bilden nicht die gesamte Lehre und Auslegung ab.
Das merkt man, weil z. B. nichts über die Geburt Mariens im NT steht.
Das NT ist aus dieser mündlichen Lehre entstanden und nicht die Lehre und Auslegung aus dem NT.

Deshalb soll die Schrift auch nicht eigenmächtig ausgelegt werden. Wenn das Leute trotzdem taten,kam es dadurch immer wieder zu Abspaltungen und Irrlehren.

2 Petr 1,20 Bedenkt dabei vor allem dies: Keine Weissagung der Schrift darf eigenmächtig ausgelegt werden;
2 Petr 1,21 denn niemals wurde eine Weissagung ausgesprochen, weil ein Mensch es wollte, sondern vom Heiligen Geist getrieben haben Menschen im Auftrag Gottes geredet.

Wenn du in der Lehre aus dem Anfang des Christentums kath. Lehre erkennst, dann zeigt das, wie gut richtige Weitergabe funktioniert hat.

Ignatius von Antiochien (35-110) schrieb, dass Jesus auch Gott ist.

https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1025/versions/die-sieben-briefe-des-ignatius-von-antiochien-bkv/divisions/9

Einer ist der Arzt, fleischlich sowohl als geistig, geboren und ungeboren, im Fleische wandelnd ein Gott, im Tode wahrhaftiges Leben, sowohl aus Maria als aus Gott, zuerst leidensfähig, dann leidensunfähig, Jesus Christus unser Herr.

Durch die Wandlung in der Hl. Messe entsteht aus Brot (aus Weizenmehl) und Wein Leib und Blut Jesu.

https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1025/versions/die-sieben-briefe-des-ignatius-von-antiochien-bkv/divisions/84

... weil sie nicht bekennen, dass die Eucharistie das Fleisch unseres Erlösers Jesus Christus ist, das für unsere Sünden gelitten hat.

Wer kommuniziert und das nicht glaubt oder auch nur nicht bedenkt, der begeht eine schwere Sünde.

1 Kor 11,29 Denn wer davon isst und trinkt, ohne zu bedenken, dass es der Leib des Herrn ist, der zieht sich das Gericht zu, indem er isst und trinkt.

Seit Anfang des Mittelalters selbst bei Priestern daran Zweifel entstanden, gibt es seither immer wieder Zeichen Gottes indem das gewöhlich unsichtbare Ergebnis sichtbar wird, um Zweifeln entgegenzuwirken.

https://youtu.be/iZPbuko1qsw

Gutenbergzwergi
Fragesteller
@Aurofons

@Aurofons Sorry,mit solch Kath. Lehre kann ich nichts anfangen dazu kenn ich meine Bibel zu gut bin aus dem Verein der Kath. Kirche ausgetreten als ich das 17. und 18 Kapitel der Offenbarung gelesen habe! Übrigens ist in der kath. Pattlochbibel in der Fußnote ist vermerkt das mit "Babylon der großen" wohl das antichristliche Rom gemeint ist, wenn ich beim eigenen Lesen nicht drauf gekommen wäre, wäre das wohl von kompetenter Seite der entscheidende Hinweis gewesen, aber selbst mal die Bibel zur Hand nehmen und nachlesen und auch mit der heutigen Praxis und Lehre der Kath. Kirche vergleichen!

Aurofons  27.04.2024, 15:38
@Gutenbergzwergi
Übrigens ist in der kath. Pattlochbibel in der Fußnote ist vermerkt das mit "Babylon der großen" wohl das antichristliche Rom gemeint ist,

https://gratis.bible/de/pat80/

https://de.wikipedia.org/wiki/Hure_Babylon

Götzenanbeterei (wie heißen die Götzen?) wird gerne über die Heiligenfiguren behauptet. Verehrung der Verstorbenen, an die die Bilder, Figuren oder Statuen erinnern sollen, ist aber kein Anbeten.

Zwischen beten/bitten (orare, to pray) und anbeten (adorare, to worship) ist ein Unterschied.

Auch dem Arzt, der im Video spricht, fiel es schwer, Vorurteile abzubauen.
Es hat schon seinen Grund, warum Gott der kath. Kirche diese Zeichen schenkt.

Im ersten Teil des Ave Maria wird nur nachgesprochen, was auch der Engel Gabriel und Elisabeth laut NT zu Maria sprachen; kann also nicht falsch sein.

Die Kirche ist eine Gemeinschaft derjenigen, die miteinander und auch füreinander (Lebende, Verstorbene, Engel) zu Gott beten.
Viele kommen deswegen in die Hölle, weil niemand für sie betet und opfert.
Das sollte man für z. B. für andere und für sich beten.

Im Barmherzigkeitsrosenkranz betet man:

Ewiger Vater, ich opfere Dir auf den Leib und das Blut, die Seele und die Gottheit Deines über alles geliebten Sohnes, unseres Herrn Jesus Christus, zur Sühne für unsere Sünden und die Sünden der ganzen Welt.

Von der Offenbarung hat noch nichts angefangen.

Dass es auch in der kath. Kirche zu viele schlechte und laue Priester gibt und gab, ist bekannt. Die reißen viele Leute mit in die Hölle.
Es gibt viele verdammte Priester, sogar vier Päpste sollen darunter sein.

Ignatius1  27.04.2024, 17:35
@Gutenbergzwergi

Ach du bist auch so einer der meint die Bibel lehre etwas völlig anderes als dort wortwörtlich stehe ?

Schon skuril !

Ignatius1  27.04.2024, 17:42
@Gutenbergzwergi
Aurofons Sorry,mit solch Kath. Lehre kann ich nichts anfangen dazu kenn ich meine Bibel zu gut bin aus dem Verein der Kath. Kirche ausgetreten als ich das 17. und 18 Kapitel der Offenbarung gelesen habe!
  • Sichtlich weil du das noch nie gehört und auch nie untersucht noch je bedacht hast.
wohl das antichristliche Rom gemeint ist, wenn ich beim eigenen Lesen nicht drauf gekommen wäre, wäre das wohl von kompetenter Seite der entscheidende Hinweis gewesen, aber selbst mal die Bibel zur Hand nehmen und nachlesen und auch mit der heutigen Praxis und Lehre der Kath. Kirche vergleichen!

DAmit ist nicht die Kirche Roms gemeint,sondern antike Römische Gottkaiserreich .

Laut dir ist Jesus Christus ein Lügner ,ebenso wie das Evangelium lügt ,wenn er sagt :

Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.

Oder willst du etwa sagen ,dass deine Freigemeinde die Apostolische Katholische Kirche der Apostel und des Ignatius von Antiochia und des Irenäus von Lyion sei ❓

Die Aurofons dir obenzitiert hatt unddie du gekonnt überlesen hast ...umnicht darauf antwortenzu müssen??

Ignatius1  27.04.2024, 17:44
@Gutenbergzwergi
aber selbst mal die Bibel zur Hand nehmen und nachlesen und auch mit der heutigen Praxis und Lehre der Kath. Kirche vergleichen!

Welche praktischen Lehren der K.Kirche sollen denn hier jetzt dem Evangelium klar widersprechen

Ignatius1  27.04.2024, 17:46
@Aurofons

Dennoch sagte Jesus Christus bereits in sachen Pharisäer zum Volk :

Tut und befolgt also alles, was sie euch sagen, aber richtet euch nicht nach dem, was sie tun; denn sie reden nur, tun selbst aber nicht, was sie sagen.

Aber auch hier ist ihnen völlig Wurscht was die Bibel ja Jesus Christus ihnen befiehlt ...

Ignatius1  27.04.2024, 17:52
@Aurofons
Es gibt viele verdammte Priester, sogar vier Päpste sollen darunter sein

🤦‍♀️ da täte ich aber jetzt auch aufpassen.

Es steht keinem zu sowas zu sagen...(auch wenns vermutlich stimmt .)

Die Kirche täte sich solche Aussagen nie anmassen.

Gutenbergzwergi
Fragesteller
@Ignatius1

Was soll ich euch antworten, lest selbst in der Bibel prüft ob es mit dem übereinstimmt was die Kirche lehrt in Apg.17.11 werden die als dankbar und edel beschrieben die selbst anhand der ihnen vorliegenden Schriften des AT die Lehre des Paulus (und der hat unter Inspiration durch Gottes Geist mindestens 13 Briefe des NT niedergeschrieben) Neben der Bibel ist allen Katholiken sicherlich der Neuner/Roos zu empfehlen damit sie wirklich wissen was sie zu glauben haben, und wenn sie nur eine dieser Lehren nicht glauben Annathema d.h. vom Heil ausgeschlossen sind, da all diese sonderlichen Lehren kaum jemand kennt und folglich auch kein Mensch dies alles glauben kann sind faktisch wenigstens 98 Prozent aller Katholiken zwar Teil der Kath (allein seligmachenden?!) und doch Annathema sprich vom Heil ausgeschlossen! Wer's nicht glaubt dem sei wie gesagt dringend die Lektüre des Neuner/ Roos empfohlen !

Ignatius1  27.04.2024, 18:18
@Gutenbergzwergi
und wenn sie nur eine dieser Lehren nicht glauben Annathema d.h. vom Heil ausgeschlossen sind, da all diese sonderlichen Lehren kaum jemand kennt und folglich auch kein Mensch dies alles glauben kann sind faktisch wenigstens 98 Prozent aller Katholiken zwar Teil der Kath (allein seligmachenden?!) und doch Annathema

➡️RIchtig so ist es ,so hielten es bereits die Apostel und danach die Apostelschüler und danach deren Schüler die Kirchenväter .

⚠️Typische Sektentaktik.

➡️du öffnest Fass um Fass und kaum fordert man dich dazu auf deine kruden Behauptungen offen zu diskutieren ,dann öffnest du bereits das nächste Fass um dich dahinter zu verstecken.

⚠️Bleiben wir jetzt einfach mal beim Thema deiner ersten Unterstellungen:

Das ist Katholische Theologie die aber nicht der Lehre der Bibel entspricht,

Ich frage also noch einmal.

Welche konkrete Lehre der Katholischen Theologie also. Entspricht nicht der Bibel ❓
Gutenbergzwergi
Fragesteller
@Ignatius1

Z. B. Die Geschichte mit den Ablässen hat keinerlei Begründung in der Bibel, heißt es nicht vielmehr im 1. Petrusbrief 1.18 das wir nicht mit Gold und Silber sondern mit dem kostbaren Blut Jesus Christi erlöst worden sind vom väterlich überlieferten Wandel?

Ignatius1  27.04.2024, 17:50

 Didache  Doctrina XII apostolorum (Didache)  Didache - Lehre der zwölf Apostel (BKV)

7. Kap. Anweisung über die Spendung der Taufe.
1. Bezüglich der Taufe haltet es so: Wenn ihr all das Vorhergehende gesagt habt, „taufet auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“1 in fließendem Wasser. 2. Wenn du aber kein fließendes Wasser hast, dann taufe in einem anderen Wasser; S. 11 wenn du es nicht in kaltem tun kannst, tue es im warmen. 3. Wenn du beides nicht hast, gieße dreimal Wasser auf den Kopf „auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“2. 4. Vor der Taufe soll fasten der Taufende, der Täufling und wer sonst kann; den Täufling lasse ein oder zwei Tage zuvor fasten.
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1753/versions/didache-lehre-der-zwolf-apostel-bkv/divisions/8

Im ersten Jahrhundert noch wurde diese Anweisung verfasst .

Historisch gesehen fallen die meisten Freigemeindler bereits vor das 17. Jhr inein Schwarzes Loch ....selbst Luther und Zwingli täten sich da sogar im Grabe umderehen..

Neugeboren im biblischen Sinne wird laut Jesus Christus ein Mensch durch die Taufe.

Joh 3,5Jesus antwortete: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen.Joh 3,6Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; was aber aus dem Geist geboren ist, das ist Geist.

DIe meisten Protestanten halten nun leider die Taufe gar nicht für Heilsnotwendig .

was macht sie so überzeugt von der Richtigkeit ihrer Botschaft obwohl ihre Botschaft eine vollständig andere als sie in der Bibel zu finden ist ?

Fazit:

  • Sie meinen es eben besser zu wissen als Jesus Christus ,und seine Kirche .
  • Sie lesen in die Biblischen Texte Dinge hinein die dort sichtlich nicht stehen...stets sagen sie dann ..
Dort ist etwas anderes gemeint ,mit dem Text.

wozu sagt Jesus dann überhaupt irgendwas,wenn er angeblich tatsächlich doch ganz was anderes meint ....

Da können diese Sola Scriptuara Leute ihre Bibel eigentlich wie ihre Leitmotive (Doktrinen ) gleich in der Tonne entsorgen,wo sie diese ständig ad absurdum führen.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

NEU geboren bedeutet vom Geist Gottes neu gezeugt worden zu sein, mit der Aussicht Teil der "Braut Christi" an Jesu Seite im Himmel zu regieren. Dazu werden 144.000 auserwählt. Die Einsammlung geht dem Ende entgegen. - Offenbarung 14:1

Ignatius1  27.04.2024, 17:34

Das Ist ZJ Falschlehre .

Die Biblische Neugeburt ist laut Joh 3,5 und Matt.28,19 die Taufe durch Wasser und Geist .

Ignatius1  27.04.2024, 17:53
@Ignatius1

Aber jetzt sehe ich dass du das dann anderswo in einer Frage von dir genau dies dann wiederum ablehnst ...wie kommt das denn?

Gutenbergzwergi
Fragesteller

Irreführend weil diese Lehre dazu führt das Niemand in Gottes Königreich hineingelassen wird der diese Lehre übernimmt vergleiche mit MT. 6.33 und 23.13