Gibt es Katzen die von Natur aus klein sind?

8 Antworten

Achte dabei drauf ob es eine spezielle Züchtung ist. Denn bei Züchtungen kann es auch zu späteren gesundheitlichen Problemen kommen (ist bei anderen Tierarten ja auch nicht anders wenns um Züchtungen geht).

Es gibt eine Katzenrasse (Munchkin) die schnuckelig ausschaut, vom Wesen her auch prima ist, die Geister scheiden sich darüber ob sie auch draußen herumlaufen darf oder besser nicht. Sie hat kurz gezüchtete Beine und ist eine gelungene Kreuzung. Schaut natürlich gewöhnungsbedürftig aus irgendwie.

Aber ja du hast recht, es gibt auch Katzen die vom Körperbau her sehr klein sind: http://www.helpster.de/kleinwuechsige-katzenrassen-wissenswertes-zur-pflege_212271#anleitung

dann solltest du im tierheim gezielt nach erwachsenen kleineren katzen suchen. es gibt kenie rasse die ihre kittenform behält aber im tierschutz findest du hin und wieder katzen aus miserablen lebensumständen. dazu kann zb zählen dass im ersten halben lebensjahr viel zu wenig nahrung da war und dann bleibt das wachstum natürlich auf der strecke. außerdem ist es bei katzen wie bei menschen: manche sind einfach kleiner. das typische kittengesicht verlieren aber alle.

bei kleinen katzen weiß man nie was draus wird wenn sie groß sind. da du so konkrete vorstellungen hast wie eine katze erwachsen aussehen soll wäre ein katzenkind hier wohl eine eher schlechte wahl. eine katze braucht übrigens grade mal ein jahr bis sie ausgewachsen ist. und ausgeachsen ist sie dann so für 15 bis 20 jahre.

in reiner wohnungshaltung sollten katzen übrigens nur dann allein gehalten werden wenn miez beschlossen hat dass andere katzen alle irgendwie blöd sind

Natürlich gibt es kleinwüchsige Katzen - jedoch würde ich abraten, solche zu kaufen, auch bei Züchtern. Es gibt allegmein recht große Rassen und da kann man sich einfach entscheidne, genau diesen Rassen aus dem Wege zu gehen: Maine Coon Heilige Birma Norwegische Waldkatzen etc. Zu den kleineren Katzen gehören die Manx (hier zu lande kaum zu bekommen, von Natur aus schwanzlose Katze), die Perser und die Ägyptische Mau.

Hallo,

ich habe mich hier gerade extra registriert, weil ich mich so über die vielen dummen Antworten auf diese Frage geärgert habe :-(

Die Frage war hier lediglich, ob es kleinere Katzenarten gibt, genauso wie es große und kleine Hunderassen gibt. Was ist an dieser Frage so verwerflich, dass man mit solchen dämlichen Antworten daher kommen muss??!

Wir wünschen uns in naher Zukunft einen Kater und werden uns vermutlich einen aus einer Anzeige im Internet, oder einem Tierheim holen. Wir würden uns auch freuen, wenn er nicht so riesig wird, wie manch ein anderer Stubentiger. Dass man das Wachstum eines Tieres nicht beeinflussen kann/will und sich auch keine komischen Überzüchtungen wünscht ist jawohl klar. Aber dass eine Maine Coon in diesem Fall schonmal rausfällt, ist uns bewusst und genauso könnte es ja eine Rasse geben, die kleiner ist als der Durchschnitt.

Viele Grüße und viel Glück bei der Suche ;-)

Pietz

Die kleinste Katze beeindrucken mit ihrer Charme und wunderbaren Körperbeherrschung. Katzen sind sehr beliebte Haustiere, sie bringen auch erstaunliche Leistungen. Stubentiger brechen Rekorde auf der ganzen Welt. Größere, schnellere, geschicktere Katzen überraschen mit ihrer Leistungen. Viele Leute begehren die Katzen und wollen sie als Haustiere haben. Sogar ein Circus exklusiv für Katzenliebhaber gibt es schon. Es gibt auch einen Rekordhalter in einer anderen Katzenkategorie – die kleinste Katze der Welt

Die kleinste Katze der Welt hießt Bitsy und ist nur 16.5 cm groß. Sie wiegt nicht mal ein Kilo, Bitsy bringt lediglich 680 Gramm auf die Waage. Die Eltern von der kleinsten Katze der Welt sind normalwüchsige Katzen aus der Nachbarschaft. Doch als Bitsy noch ein Kätzchen war, hörte sie auf zu wachsen. So erklären die Tierärzte den Grund, warum Bitsy so klein geblieben ist. Man hat vermutet, dass die Gene schuld daran sind. Mit einem Jahr wiegt die kleinste Katze der Welt gerade mal so viel, wie ein normalwüchsiges 8-wöchiges Kätzchen. Die Besitzerin von Bitsy hat einen Eintrag in das Buch der Rekorde Guinness beantragt.

http://www.wie-gross.com/wp-content/uploads/2014/02/katze.jpg