Katzen und Kartons?

5 Antworten

Hallo Witzfigurlurch

es ist ganz egal ob es ein einfaches Stück Pappe, ein Schuhkarton, Eierkarton oder ein großer Umzugskarton ist, die Katze muss da rein oder in tausend Stücke zerfetzten. Aber warum eigentlich ? Darüber Rätseln sogar die Forscher immer noch. Aber es gibt zwei Erklärungsversuche.

Ein Tierheim in den Niederlanden hat in Zusammenarbeit mit der Universität von Utrecht, zehn Katzen einen Karton/Kiste als Rückzugsort hin gestellt. Man stellte fest, das schon nach 3 Tagen, jene Katzen die in einem Karton saßen, wesentlich entspannter waren. Dazu wurde auch von den Forscher in dem Fachmagazin „Applied Animal Behaviour Science“ was veröffentlicht. 

Kartons bauen also Stress ab ! 

Wenn man die Begeisterung der Katzen beobachtet, wenn sie einen Karton sehen, muss da aber noch mehr dahinter stecken. 

Ein Karton scheint warm und gemütlich zu sein und bietet so einen idealen Rückzugsort. 

Ein Studie aus dem Jahr 2006 erklärt, das die Wohlfühltemperatur von Katzen bei 30-36 Grad liegt. Bei dieser Wärme müssen Katzen keine zusätzliche Energie aufbringen, um ihre Körperwärme zu halten. Ein Karton oder eine Kiste, vor allem wenn sie aus Pappe sind, isoliert gut. Je kleiner, desto besser. Daher mögen Katzen es auch gerne, wenn der Karton recht eng ist. So wird es besonders schnell warm und gemütlich. 

Beim zerfetzten von Papier und Kartons gibt es einige mögliche Ursachen von harmlos, bis zu sollte man bitte TÄ abklären lassen. Zahnprobleme können eine Ursache sein, daher bitte einmal den Zahnstatus abklären lassen. 

Dann kann es Stressabbau sein, oder aus Langeweile, die Katze hat keinen Artgenossen, ist zu lange alleine, oder wird als reine Wohnungskatze nicht genug ausgepowert. Der Frust der hierbei entsteht, braucht nun mal ein Ventil. Und da muss dann wohl das Papier, die Klopapierrolle, oder der Karton her halten. 

Oder aber, die Katze hat einfach ein total tolles Spiel(zeug) entdeckt. 

Tolles YouTube Video zum Thema: BIG CATS like boxes too!

https://youtu.be/J11uu8L8FTY

Also halten wir fest, Katzen lieben Kartons weil sie zum einen Stress abbauen und zum anderen einfach herrlich warm und gemütlich sind. Und das zerfetzten tierisch Spaß macht. 

Es ist einfach witzig, den Katzen dabei zu zu schauen. Ich habe selbst eine 5er Kater-Bande und ALLE lieben ebenfalls Kartons. Hier mal Fotos, meiner KartonKatzen, es rappelt in der Kiste :-D

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG 

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Gesundheit und Medizin, Psychologie, Katze)

Katzen mögen es eng da sie dass an ihre Kindheit erinnert. Ein anderer Grund ist auch dass sie sich versteckt fühlen und Spaß daran haben einfach rauszuspringen und irgendetwas zu attackieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil Katzen keine Knochen besitzen und liquid sind:

According to Wikipedia, “liquid takes the shape of a container” and maintains “almost-fixed volume.” So there you have it. Cats are liquids!

Auf dieser Seite wird das auch mit Fotos bewiesen:

https://www.boredpanda.com/cats-are-liquids

verreisterNutzer  20.02.2021, 22:02

Das ist absoluter Blödsinn. Natürlich besitzen Katzen Knochen. ;-)

1

Sie fuehlen sich wohl und geschuetzt, und es erinnert die Katze an die Zeit als sie sich als Kitten zwischen ihre Geschwister und an die Mutter gekuschelt hat.

Unsere Katze liebt jedes Viereck, das kann ein kleiner Lappen sein, ein Blatt Papier, oder einfach ein Viereck aus Klebeband auf dem Teppich...

im fernsehen haben diese gesagt dass die katzen es lieben in genau passende behältnisse (glas/karton/vase usw) reinzukriechen, weil es bequem ist.

keine ahnung obs stimmt aber diese machen es trotzdem. meine hats auch mal gemacht

ich find süß und witzig :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung