Warum mögen Katzen Spielzeuge mit Glocken?

3 Antworten

Weil das Spielzeug mithilfe des Geräusches auf die Katze reagiert, also ist das Spielzeug umso interessanter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben

Persönliche Präferenz.

Der Kater meiner Kindheit hasste Spielzeug das Geräusche machte.

Meine Katzendame interessierte sich nicht für Glöckchen, aber Geschenkband war für sie das Beste (dieses bunte Band, das sich kringelt). Packte ich Geschenke ein, versuchte sie immer mir die Rollen zu klauen.

Mein Kater liebt seine lagen dicken Kissenrollen (sind groß genug um reinzubeißen, gleichzeitig festzuhalten und zu treten). Und er liebt eine Sorte Kordel die ich daheim habe (besteht aus vielen Strängen Baumwolle, etwas dünner als der kleine Finger. Manchmal schneide ich 25 Zentimeter davon ab, setze einen Knoten an beide Enden und einen in die Mitte). Er beschäftigt sich ausgiebig damit.

Wichtig bei Katzenspielzeug ist:

  • regelmäßige Kontrolle ob das Spielzeug (egal ob zweckentfremdet, gekauft, selbst hergestellt) noch heile ist
  • kritische Spielsachen (die ganz oder teils verschluckt werden können, in denen die Katze sich verheddern könnte) nach dem Spielen ausser Reichweite der Katze geräumt werden/ nur in Anwesenheit des Menschen benutzt werden können.

Bist du sicher, dass es die Glocke ist? Nicht etwa verarbeitete Katzenminze, Federn, o.ä? Falls ja, stehen hier ja schon mögliche Gründe in anderen Antworten.

Glöckchen können für Katzen schnell gefährlich werden - falls sie sich vom Spielzeug lösen und verschluckt werden. Zudem hören Katzen bis zu viermal lauter als der Mensch und "Dauergebimmel" kann da eine ziemliche Belastung darstellen (das aber eher, wenn Glöckchen als Vogelschreck am Katzenhalsband montiert sind).