Haben Katzen kleinwuchs?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen sind in der Regel kleiner als Kater. Und es gibt genau wie bei Menschen groß und kräftig oder klein und zierlich.
Es gib auch kleinwüchsig aber das wäre dir aufgefallen da diese häufig verkürzte Gliedmaßen haben (Stummel bzw. Dackelbeine)

Kleinwüchsigkeit gibt es bei jeder Tierart.

Neben genetischen Ursachen kann auch eine Erkrankung Grund für vermindertes Wachstum sein. Diese kostet das Tier zusätzlich Kraft und Energie, welche eigentlich für das Wachstum notwendig wäre.

Natürlich spielt auch die Rasse bei Katzen eine entscheidende Rolle für die Endgröße. Gerade bei Mix-Katzen kann es durchaus vorkommen, dass selbst im selben Wurf die Größen der Geschwister sehr auseinander gehen.

Bei Katern ist vermehrtes Längenwachstum außerdem eine mögliche Nebenwirkung einer frühen Kastration.

Im Zweifelsfall solltest du den Gesundheitszustand deiner Katze mit Blutbild einmal beim Tierarzt abklären lassen.

Mit 1,5 Jahren wird deine Katze nun nicht mehr großartig wachsen. Dennoch wäre es gut zu wissen, ob mit ihr gesundheitlich wirklich alles in Ordnung ist.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt kleine Katzen, aber was du beschreibst ist wohl einfach nur klein und tatsächlich kein feliner Kleinwuchs, da dieser mit Fehlbildungen einhergeht (mürrischer Gesichstausdruck, kurze Beine etc.)

Katzen können sehr unterschiedlich gross daher kommen und möglicherweise kam einfach nur der kleine kompakte Nachbarkater vor 4 Generationen bei deiner Katze zum Vorschein.

Sollte es echter Kleinwuchs sein, ist mit gesundheitlichen Problemen zu rechnen.

Um sicher zu sein, stelle das Tier dem Tierarzt vor.