von meinem oder meines

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein besitzanzeigender Genitiv gehört einer höheren Sprachebene an als ein von mit dem Dativ, aber "falsch" ist auch Letzteres nicht, wenn es auch wirklich nicht "fein" ist

In gehobener Sprache sollte daher der Genitiv verwendet werden.
Auch im Englischen hat der "Saxon Genitive" noch einen gewissen Qualitätsvorrang vor dem of (my father's house : the house of my father)

Das Zimmer meines Kindes.

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod ;)

meines Kindes, meiner Freundin

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Aber wenn du dich gepflegt ausdrücken möchtest, dann ist es das Zimmer deines Kindes.

merke: DER DATIV IST DEM GENITIV SEIN TOD. des genitivs tod.