Welche Präposition passt Blick auf/in?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gegend. "In" erfordert ein Inneres. Schaue ich in ein Buch, so sehe ich das Geschriebene. Schaue ich auf ein Buch, ist das Buch entweder geschlossen oder zu weit weg.

Deine Präpositionen sind alle richtig. Aber es ist die Gegend. Und an sich wirft man keinen Blick auf die Gegend - das sagen wir nicht so. Du kannst sagen er warf einen Blick auf das Mädchen. Die mag er nämlich. Hmh. Man kann natürlich auch einen abschätzenden Blick auf jemanden werfen ... ja, das geht auch.

Vom Berg aus kann man einen sehr guten Blick ins Tal haben.

Es war Liebe auf dem ersten Blick.

Darius08
Fragesteller

Danke! Deine Beispiele helfen, es besser zu verstehen