Von Maus "gebissen". Was tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn keine offene Wunde entstanden ist, dann können auch keine potenziell gefährlichen Keime in deinie Blutbahn gekommen sein. Vermutlich ist die Reinigung des Käfigs von den Mäusekötteln und der damit verbundene Staub gefährlicher als das Fingerzwicken.

Wenn die Zähne nicht ins Fleisch eingedrungen sind,ist auch keine Wunde entstanden.

Das ist aber selten.)

Nix passiert .Hände waschen.Wenn Du ganz sicher sein willst,kannst Du danach noch ein handelsübliches Desinfektionsmittel benutzen.

Sofern keine offensichtliche Verletzung besteht langt das Waschen der Hände.

Und selbst wenn du verletzt wärst wäre das auch kein Problem, solche Zuchttiere haben keine auf den Menschen übertragbaren Krankheiten.

Soll man ja auch. Wer weiss was die alles schon gefressen hat

Keine offene Wunde, also was soll schon passieren?

Jedoch ist es nicht erlaubt, lebende Tiere zu füttern. Futtertiere müssen schon tot sein. Und Mäuse müssen (egal wofür sie sind) in Gruppen gehalten werden.

Sophielein50  05.02.2023, 17:31

Stimmt, kam mir auch gleich in den sinn! Aber das habe ich im Zoofachhandel schon erlebt das einer eine kleine weisse Maus zur lebendfütterung seiner Schlange geholt hat.

Tierglueck  06.02.2023, 09:14
@Sophielein50

Im Zoofachhandel läuft leider noch so einiges schief… Gerade was lebende Tiere angeht.

Sophielein50  06.02.2023, 10:52
@Tierglueck

Leider und lauter laien, die sich dort um die Tiere kümmern, 1 hat ein Meerschweinchen versucht zum Wasser zu kommen, es war mit Kanichen in einem grossen Auslauf, das hat sich zum Glück geändert, auf einem grossem Holzhaus stsnd eine grosse Schsle Wasser, es kam einfach nicht hoch und ich sagte dort bescheid, angeblich sass er vor 30 min. Erst oben u d hat getrunken, ich bestand darauf, das die Schale runter gestellt wurde, mit widerwillen machte sie es, sah keinen grund, ich wartete bis sie es machte, das Schweinchen stürzte sich 30 min. lang auf das Wasser und hörte erst dann, mit kurzen Pausen auf zu trinken, hüfte und sprang mit freude herum und hörte gar nicht mehr auf damit, ich ging nah an das Plastik heran und es sah mich mit freude an und kam dann immer wieder ganz nah her und es war so schön zum an sehen, es frass dann such wieder Heu. Beim 2 mal machte einer so einen Stress bei den Schweinchchen holte alle nacheinander immer wieder raus, griff rein, stellte das Haus immer wieder weg, hin und her, die hatten voll Panik, eines bewegte sich dann kaum noch, ich sagte es und sie gaben tropfen ins Futter, es hatte Todesangst und einen Schock und so sah ich immer wieder solche sachen, zum kotzen. Beim Wasser sagte ich nochmal an der Kasse bescheid.