Baby Maulwurf oder Spitzmaus?

2 Antworten

Das ist ein Maulwurf. Entschuldigung, bald heißt es : Das war ein Maulwurf!

Wie kann man Wildtiere nur einfach mitnehmen! Das sind wilde Tiere, in den meisten Fällen kümmern sich die Elterntiere darum! Vielleicht mussten sie, aus welchen Grund auch immer, umziehen und jetzt ist deren Kind weg.

Super gemacht!

So, hat das Tier 0,0 Überlebenschance! Und wenn du es jetzt wieder raus legst, stirbt es genauso, weil es viel zu sehr nach Mensch riecht!

eishoernchen  21.09.2019, 21:12

Also ich weiß ja nicht, wie die Temperaturen bei euch sind, aber bei mir hatte es heute Morgen 9 Grad.

Das ist ein nacktes Jungtier, das Nestwärme braucht, da es sonst unweigerlich erfriert. Außer, es wird vorher von einer Katze gefressen oder jemand tritt drauf.

lucat16  21.09.2019, 21:15
@eishoernchen

Und jetzt bekommt es keine Nahrung und stirbt auch? Wo ist der Unterschied?

eishoernchen  21.09.2019, 21:19
@lucat16

Der Unterschied besteht darin, dass Mensch wie Tier vergleichsweise lange ohne Nahrung auskommt und vergleichsweise schnell erfriert. Und darin, dass ich nicht davon ausgehe, dass jemand ein Tier mitnimmt, um es zuhause ohne Essen in die Ecke zu legen und darauf zu vergessen

lucat16  21.09.2019, 21:23
@eishoernchen

Und die Nahrung für ein Maulwurfjunges? Ich helfe sehr gerne Tieren aber irgendwo hört es leider auch auf! Man kann nicht jedes Tier retten und gerade Wildtiere nicht. Vielleicht war es auch eine bewusste Entscheidung des Muttertiers, es aus dem Bau zu werfen, da es krank ist und keine Chance hat.

Falls der Fragesteller es schafft, das Tier zwei Wochen lang am Leben zu halten, nehme ich alles zurück. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht passiert

eishoernchen  21.09.2019, 21:28
@lucat16

Mit Glukoselösung kann man gut die Zeit überbrücken, bis die Wildtierhilfe es nach dem Wochenende aufnehmen kann. Hab ich bei einem Vogelbaby schon mal so gemacht. Er war danach bei Kräften und putzmunter. Wir nehmen den Tieren so viel Lebensraum weg, da kann man schon im Gegenzug um ein einzelnes Leben kämpfen

Kassy02836
Fragesteller

Ich habe es ein halben Tag beobachtet, es lag die ganze Zeit nur auf einer Stelle und hat sich nicht wirklich viel bewegt und war alleine.

Dann ist ja klar das ich den kleinen mitnehme und versorgen möchte, es lag die ganze Zeit in der Sonne und hatte kein trinken usw. .

Frag am besten bei der Wildtierhilfe nach. Die können sich auch professionell darum kümmern oder zumindest Tipps geben