Ist das eine Spitzmaus oder ein Maulwurf?

5 Antworten

Guten Tag,

das sieht auf den ersten Blick wie ein Maulwurf aus🤔

LG Der1Streber

Zur Spitzmaus passt nicht der Kopf - dafür zum Maulwurf die angedeuteten Grabeschaufeln.

Ich würde ihm ein schönes Plätzchen in der Nähe des Fundortes suchen und ihn dort begraben - mit ein paar Blümchen als Beigabe, und meinen Gedanken...

Birgitmarion  06.10.2019, 13:53

Was machte ich falsch? Früher setzte ich den Link hier ein und das Video war als solches in der Antwort anklickbar sichtbar. Habe auch auf das Filmsymbol geklickt, wieder nichts....

Birgitmarion  06.10.2019, 14:43
@DreiGegengifts

Ich bin schon Jahre hier im Forum und es ging immer, somit habe ich das gar nicht gelesen. Aber vielen Dank für die Info!

DreiGegengifts  06.10.2019, 16:17
@Birgitmarion

Glaub mir einfach, ich weiß es meistens besser :-)

Übrigens ist es technisch schon unmöglich jede x-beliebige Seite zu unterstützen. Denn man bräuchte dann für jede Seite, die Videos anbietet, einen entsprechende Schnittstelle.

Honeysuckle18  06.10.2019, 14:40

Sorry, hab aus Versehen auf "Nicht hilfreich" geklickt - wollte ich gar nicht, ich war in Gedanken bei dem kleinen Kerl ..."

Die breiten Füßchen - mit den Grabeschaufeln - sind wohl bei so kleinen Exemplaren noch nicht sehr ausgeprägt...

Von den Füßen her, sieht es eher aus wie ein Maulwurf. Allerdings lieber nie direkt in die Hand nehmen, wer weiß, warum das Tier starb.

Evoluna  06.10.2019, 13:06

das stimmt!

Honeysuckle18  06.10.2019, 14:44

Wenn es danach ginge, wäre ich wahrscheinlich schon lange tot...;)

Außer toten Füchsen hab ich schon so ziemlich alles angefasst - selbst die habe ich mittels Handschuhen schon aufgelesen...

lucat16  06.10.2019, 15:17
@Honeysuckle18

Ja, aber ein krankes Tier reicht aus! Vorsorge ist besser, als im Nachhinein zu denken "hätte ich das bloß nicht getan..."

Honeysuckle18  06.10.2019, 17:48
@lucat16

Mir hat in Jahrzehnten im Sozialbereich nichtmal der berüchtigte "Noro-Virus" etwas anhaben können - obwohl alle Mitarbeiter und Bewohner um mich herum umgefallen sind wie tote Mücken... (krass ausgedrückt)

Ich esse z. B. keine Tiere - vielleicht is(s)t es das, was mich quasi "immun" macht, gegen mancherlei Unbilde !

Unsere Katze hatte auch schon früher Spitzmäuse getötet. Die sahen vom Kopf und Schnäuzchen doch etwas anders aus....

bine12  06.10.2019, 13:25

Richtig, Schnäuzchen paßt überhaupt nicht für Maus. Ich frag mich aber gerade ob das nicht ein ganz anderes Tier ist...sieh antwort Gamer 4214

Birgitmarion  06.10.2019, 13:33
@bine12

Habe ich gelesen. Alles möglich! Aber wie soll so ein winziger Fischotter auf ein Feld kommen? Hätte ein Raubvogel ihn geholt, hätte er ihn gefressen, ein anderes Tier sicher auch...Hm.

bine12  06.10.2019, 13:36
@Birgitmarion

Ja, das will mir auch nicht einleuchten...Aber Maulwürfe leben doch unteriridisch, und wie sollte ein Maulwurfshügel auf eine Feld oder dessen Nähe kommen...Hm

Honeysuckle18  06.10.2019, 14:41
@bine12

Tote Maulwürfe hab ich schon öfter mal gefunden - allerdings ausgewachsen, oder zumindest deutlich älter als das Kleine oben...

Honeysuckle18  06.10.2019, 17:45
@Birgitmarion

Bin schon seit Jahrzehnten mit meinen Hunden draußen - in Feld, Wald und Flur...

Meist schön, was man dort findet und erlebt - aber manches auch traurig...

Birgitmarion  06.10.2019, 18:21
@Honeysuckle18

Ich habe schon viele Jahre keine Tiere mehr! Aber vor meiner Terrasse sieht man auch so manches. Früher gab es da viele Vögel, auch eine Nachtigall, Igel...Aber dann hat man beschlossen ein freies großes Grundstück zu bebauen. Das war vor 4 Jahren. Da haben sie seitdem immer alles einschl. der Igel geschreddert! Und bis heute ist noch nicht gebaut worden! Da war mal alles voller wild gewachsener Büsche und Bäume... So ein Sch....

Honeysuckle18  08.10.2019, 14:33
@Birgitmarion

Ich füttere auch daher "meine" Vögelchen schon lange ganzjährig - auch in der "Wildnis" Mittelfrankens...

Mir ist auch im Winter kein Weg zu weit, um ihnen ein Überleben zu sichern...

Soll bitte keine Kritik sein - ich weiss, nicht jeder hat das Glück, auf dem Land zu leben !

Mich - als Wald-, Feld- und Wiesenkind - könnte man nach spätestens 5 Tagen in der Stadt dort eingraben...:(

Birgitmarion  09.10.2019, 16:08
@Honeysuckle18

Wo soll da Kritik sein? Ich lese keine! In der "großen Stadt" lebe ich nicht! Da zieht es mich auch gar nicht hin. Wenn hier noch immer so viele Vögel wären als vor der Rodung da waren, würde auch ich noch sehr gerne füttern!