Spitzmaus gefunden (Krankheit,Virus)?

5 Antworten

dann war sie tot?

wenn ihr vor dem Essen (oder Daumenlutschen etc.) die Hände gewaschen habt, ist alles ok...

wenn nicht, kommt es drauf an ob Ihr nur mal angestipst habt - da sollte nicht viel passieren können - oder das Tier eingehender untersucht habt (mehr Zeit/Fläche für Bakterienübertragung denkbar...)

kritischer wird es, wenn Euch das Tier gebissen hat, nehme ich aber nicht an...

Spitzmäuse sind überträger von Krankheiten unter anderem der Borna Virus.

Die Gefahr einer Übertragung ist jedoch bei weitem nicht so hoch wie bei Der Haus bzw. Kanalratte.

Ich sehe keine unmittelbar Gefahr, würde den Kontakt aber künftig vermeiden. Bei Auftauchen irgendwelcher Krankheitssymptome sollte dem Arzt der Kontakt zu den Spitzmäusen jedoch unbedingt gesagt werden. Sonst könnten so gewöhnliche Symptome wie Fieber Übelkeit oder anderes schnell missinterpretiert werden.

Spitzmäuse gehören nicht zur Familie der Mäuse, sie gehören zur Familie der Insektenfresser. Sind also mit den Maulwürfen und den Igeln verwand. Ich habe noch nichts davon gehört, dass diese Tiere Krankheiten auf den Menschen übertragen.

Ein normaler gesunder Mensch sollte mit den Bakterien fertig werden. Spitzmäuse leben fleischfressend in Zeitraffer. Da Du sie anfassen konntest, war sie entweder alt oder krank. Der Kot oder ev. übertragende Keinlebewesen, wie Zecken können auch ein Problem werden.

Eigentlich nicht. Problematisch kann es werden, wenn du mit Mäusekot in Berührung kommst. Der kann die Rötelviren übertragen. Und die können sehr dramatisch verlaufen