Von der Schule geworfen?

Hab ich vergessen zu erwähnen der lehrer (ist mein Klassenlehrer) meinte im telefonat das ich ein guter schüler bin und im unterricht gut mitmache und selten störe vieleicht ist das ja noch wichtig aber danke für die Antworten

Mungukun  04.11.2021, 15:35

Was stand denn in dem Text genau drin?

Ibrahim466
Fragesteller

"Liebe schüler

Die schule hat heute wieder offen da alle technischen probleme gelöst wurden wer nicht kommt muss eine Bescheinigung holen

Liebe grüße

(namen vom lehrer)"

So In der art

3 Antworten

Erstmal: Durchatmen!
Nur weil du eine Konferenz bekommst, heißt es ja noch nicht, dass du gleich von der Schule fliegst. Ich denke dass was auch immer du auch geschrieben hast nicht dazu führen wird dass du fliegst. In der Klasse meiner Freundin hatte auch ein Junge eine Konferenz und ist deswegen nicht gleich von der Schule geflogen. Natürlich gab es für ihn ein paar Konsequenzen aber die halten nicht so lange an und später ist dann alles wieder normal geworden. Ich denke du fliegst nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Also ich denke das du nicht von der Schule geworfen wirst und eine Konferenz find ich schon sehr hart. Kleinere Streiche kann man ja schon mal machen, aber etwas schlimmes hast du ja nicht gemacht, ich meine du hast einen Text geschrieben mit der Unterschrift eines Lehrers und diesen Lehrer dann den Brief geschickt. Mach dir erstmal keine Sorgen! Ich denke nicht das es so weit kommen wird.

Ibrahim466
Fragesteller

Danke das erleichtert mich

was hast du denn bitte geschrieben...?

da für dich noch schulpflicht besteht ist zwar ein rauswurf nicht unmöglich aber nicht ohne weiteres. vorallem wenns dein erstes vergehen ist.

natürlich alles in einem gewissen Rahmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
Pseudonym333  04.11.2021, 15:30

Von einer weiterführenden Schule kann man jederzeit geworfen werden, dachte ich, nicht?

Nayes2020  04.11.2021, 15:36
@Pseudonym333

es ist die 8. klasse

damit immernoch schulpflicht egal welches bundesland.

wie gesagt es heißt nicht dass es garnicht möglich ist. nur eben nicht einfach da muss schon viel passieren

Pseudonym333  04.11.2021, 15:39
@Nayes2020

Also ich besuchte damals eine weiterführende Schule und auch bei mir bestand noch Schulpflicht und dennoch drohte mir der Rauswurf. Und selbst auf meiner damaligen Hauptschule, die ja keine weiterführende Schule ist, bekam ich damals einen Fall mit, bei dem ein Schüler zumindest für eine gewisse Zeit vom Unterricht ausgeschlossen wurde, ein anderer musste wegen Verhaltensauffälligkeiten auf die Sonderschule.

Nayes2020  04.11.2021, 16:04
@Pseudonym333
  1. drohen heißt nicht umsetzen
  2. unterrichtsauschluss ist kein rauswurf. besagte person musste sich ja keine neue schule suchen
  3. das ist kein rauswurf perse. wenn eine sonderschule nötig ist dann ist eine sonderschule nötig.
Pseudonym333  04.11.2021, 16:10
@Nayes2020

Dennoch ist es möglich, beispielsweise von einer Realschule oder einem Gymnasium verwiesen zu werden, da dies nun mal keine Pflichtschulen sind. Dann muss man sich eben eine andere Schule suchen und falls man nicht aufgenommen wird, jedoch Schulpflicht besteht, muss man auf eine Hauptschule bzw. heutzutage heißt das wohl Mittelschule. Oder man hat das Geld für eine private Schule.

Dass ein Unterrichtsausschluss kein Rauswurf ist, weiß ich... ich schrieb ja, dass der Schüler lediglich für eine gewisse Zeit - es waren einige Wochen - ausgeschlossen wurde. Dennoch ist das für eine Hauptschule eine harte Maßnahme und falls so etwas regelmäßig angewendet wird, ist es fast ein indirekter Rauswurf.