Von der Bundeswehr zur Polizei, aber wie?

6 Antworten

Man kann auch direkt aus der Schule zur Polizei gehen oder als Friseur oder als Ingenieur...

Man muss halt meistens Abi haben und Bewerbungstests bestehen. Eventuell studieren oder eine Ausbildung machen.

Für den Polizeidienst muss eine Bewerbung erfolgen, weiterhin müssen alle Tests, Untersuchungen usw. absolviert werden, die notwendig sind, um in den Polizeidienst eingestellt werden zu können.

Polizeiausbildung ist Ländersache, dazu mal ein Beispiel:

http://akademie-der-polizei.hamburg.de/bundeswehrangehoerige/

Willst du zur Bundes- oder Landespolizei?

Polizei ist Ländersache und die Einstellungsvoraussetzungen sollte man immer für das jeweilige Land googeln. Sie sind unterschiedlich.

Du musst dich bewerben wie jeder andere. Die Anforderungen erfüllen wie jeder andere. Die Eignungstests bestehen wie jeder andere. BW bringt KEINE direkten Vorteile.

In einer beamtenrechtlichen Auslese darf NICHTS ein direkter Vorteil sein, was nicht als Voraussetzung definiert ist. Alle Bewerber sind VOR dem EAV gleich. Da die BW keine Voraussetzung ist, darf es auch kein Vorteil sein.

In den meisten BL gilt für Zeitsoldaten eine andere Altersgrenze. Das war´s aber auch schon.

Ggf. verkürzte Verfahren bei der Leumundsprüfung, PÄU und evtl auch bei gleichbleibendem Dienstherren Bund.

Indirekte Vorteile hat natürlich jede Form von Erfahrung, Bildung oder auch fachfremde Kompetenz, die dazu führen kann, dass ich die Tests einfach besser meistere als andere ohne vergleichbare Vita.

Gruß S.

hazett92  18.12.2017, 15:33

Schleswig Holstein z.B. führt eine Zeugnisvorauswahl durch, jedoch nicht bei SaZ 4 aufwärts.

Sirius66  18.12.2017, 16:07
@hazett92

Damit ist man ja auch bildungstechnisch weiter als mit einem Zeugnis nach Klasse 10. Wäre ja unsinnig, auf Noten zurück zu greifen, die einige Jahre alt sind.

Das gilt in machen BL auch für Bewerber mit Berufsausbildung und Berufserfahrung. Die müssen im Bewerbungszeugnis keine Mindestnoten mehr nachweisen.

In vielen BL werden im mD Mindestnoten gefordert, im gD nicht mehr.

So oder so ist das IMMER VOR dem EAV.

Gruß S.

In einigen Bundesländern gibt es für Feldjäger der Bundeswehr Einstiegsmöglichkeiten. Das ist dann eine verkürzte Ausbildung. Ansonsten ganz normal bewerben und Auswahlverfahren absolvieren wie jeder andere Bewerber.

Du kannst dich jederzeit bei der Polizei bewerben, aber ja, BW bringt einen Vorteil.

Frage 2 und 3 sind Unsinn.

chiller49
Fragesteller

Welche Vorteile z.b ?

Ree83  16.12.2017, 23:02
@chiller49

Ich bin von der BW zum Zoll damals, hat einigen Papierkram gespart.

chiller49
Fragesteller
@Ree83

Wie lange warst du bei der BW und als was denn ? :)