Von den Eltern zu sehr eingeengt

5 Antworten

steffi sollte sachlich und höflich ihre mutter darauf ansprechen. auch wenn steffi noch 17 ist, finde ich auch, dass steffi etwas eingeengt wird. das ihre mutter einfach in ihr zimmer kommt, um zu sehen, was sie gerade macht, finde ich nicht in ordnung. das ist einfach nur neugierig. mit 18 kann steffi ja sowieso machen, was sie möchte. und wenn sie sich dann immer noch eingeengt fühlt, kann sie ja auch ausziehen.

Sie fühlt sich eingeengt, aber nicht, weil die Eltern bzw. die Mutter einengend sind, sondern weil die Mutter sehr anhänglich ist und mehr Anteil nehmen möchte als Steffi sie teilhaben lassen will. Sie hat Freiheit in der Selbstentscheidung, schließlich hält Mutti sie ja nicht davon ab, wegzugehen, sondern will nur wissen wohin, aber sie wünscht sich, darüber hinaus auch keine Rechenschaft ablegen zu müssen. Steffi sollte sich deshalb mit ihren Eltern bei guter Laune zusammensetzen und ihnen erklären, dass sie sich wünscht, weniger danach gefragt zu werden, Rechenschaft ablegen zu sollen. Das, was sich im Wesentlichen ändern würde wäre, dass sie so langsam aus der Rolle der Tochter schlüpfen würde, um die Rolle einer ebenbürtigen Mitbewohnerin anzunehmen. Natürlich bleibt sie auch immer Tochter, aber sie muss ja selbstständig werden bzw. am besten schon sein, wenn sie bald 18 ist und ihre Eltern das Recht verlieren, ihr Vorschriften zu machen. Das hier https://www.youtube.com/watch?v=V1rbUB3xypU ist ein recht sinnvoller Beitrag über das Phänomen der Helikopter-Eltern. Es sollte Steffis Eltern die Augen öffnen und könnte eventuell ein guter Auftakt für ein Gespräch sein.

Sie soll ein langes ernstes Gespräch über den Begriff Helikopter Eltern führen.

Falls das nichts hilft einfach die pa Monate warten bis sie 18 ist..

Einfach mal unter 4 Augen sprechen. Steffi sollte ihrer Mutter sagen, dass sie zwar immernoch ihre Tochter ist, die sie sehr liebt, aber jetzt einfach auf eigenen Beinen stehen möchte und auch mal die volle Verantwortung für sich selber übernehmen möchte. Ich denke bei solchen Fragen gibt es keine richtige und falsche Antwort. Steffi kennt ihre Mutter am besten und weiß wie sie mit ihr umgehen muss um ihr ihre Gefühlslage sanft zu erklären. Hoffe ich konnte mit meinem Rat helfen. Ich wünsch dir viel Glück Steffi!

Wie kann sie das erreichen?

Sie kann und sollte arbeiten gehen, eigenes Geld verdienen, genug Geld für eine Ersteinrichtung ansparen und dann ausziehen.

In einer eigenen Wohnung kann sie ab 18 entscheiden, was sie will.

Sofakissen4
Fragesteller

Deine Antwort ist echt unnötig.

erstdenkenbitte  08.02.2015, 15:27
@Sofakissen4

Deine Antwort ist echt unnötig.

Manchmal ist die Realität schwer zu ertragen.

Willkommen im "echten" Leben.