Eltern engen mich ein und verbieten mir alles! Kontrollzwang?

13 Antworten

Nun ich hab genau das selbe problem. Meine Eltern machen genau das selbe und ich kann auch gut verstehen wie du dich fühlst. Ich zum beispiel habe einen Freund und sie dürfen nichts davon wissen weil sie sicher total ausrasten werden. Naja sicher kannst du mich auch verstehen aber ich glaube das haben Eltern einfach...diese angst das ihre Kinder mit etwas schlechtem in Kontakt kommen aber sie müssen auch einsehen das du schon erwachsen bist! Ich mache es immer so das ich viel (wärend der Woche) zeit mit meinen Eltern verbringe mit ihnen einfach rede und auch oft (oder halt wann ich kann) mit ihnen i-wo hin fahre das führt dazu das sie dir anfangen mehr zu vertrauen und lassen dir villt. am Wochenende mehr Freiraum werde aber auch nicht zu anhänglich denn sonst wirds nur noch schlimmer.

Wenn du so einfache Probleme hast frag sie um rat und dann werden sie sehen das sie sich auch dich verlassen können und das du ein ehrliches Mädchen bist....und so weiter

Bei mir klappt das immer ^^ und ich meine, meine Eltern wissen auch nicht alles von mir ; ) immer hin hat jeder seine Geheimnisse nicht wahr ?

Nein das Verhalten deiner Eltern ist nicht normal und total übertrieben. Klar es ist normal, dass sich die Eltern um einen Sorgen und auch minimale Kontrolle ist nicht schlecht, denn sie haben ja immerhin noch die Verantwortung für dich. ABER das Verhalten deiner Eltern ist völlig übertrieben!!! Eltern sollten nicht in die Privatsphäre von Jugendlichen eingreifen, und schon garnicht ihre Briefe Lesen, Computer und Handy kontrollieren und das mit dem übernachten finde ich auch übertrieben. Es gehört einfach zur Entwicklung dazu, dass man lernt mit Freiraum umzugehen und da machen deine Eltern so einiges Falsch. Andererseits ist es verstörend, dass deine Eltern alles kontrollieren, denn eigentlich sollte man seinen Kindern trauen können und muss ihnen nicht bei jeder Kleinigkeit hinterher spionieren. Deine Eltern machen da so einiges Falsch, denn das ist für dich, deine Entwicklung, das Verhältnis zwischen dir und deinen Eltern und sogar auch etwas für das Verhältnis zwischen dir und deinen Freunden SCHÄDLICH !!!! Kannst deinen Eltern ja mal nen paar Antworten hier ausm Forum zeigen, ich bin mir sicher, dass die eindeutige Meinung sie vielleicht etwas beunruhigt.

Hmm... das ist nicht rechtens. Zwar können dir deine Eltern vorschreiben, wann du zuhause sein musst, aber dir eine Ohrfeige verpassen oder deine Briefe lesen ist gegen das Gesetz. Auch wenn sie deine Mutter ist, hast du ein Recht auf Briefgeheimnis.

KaeteK  30.04.2014, 20:01

Das ist alles richtig, aber weißt du, warum die Eltern sich so verhalten?

Nein, das ist nicht normal.

Deine Eltern haben offenbar ein Problem damit, dass Du fast erwachsen bist - sie können nicht loslassen.

Frag Deine Eltern mal, ob es ihnen recht wäre, wenn Du das gleiche bei ihnen machen würdest.

Naja normal ist es nicht. Aber die Tatsache dass du Rauchst und Kiffst und Trinkst legt nahe dass sie nicht so ganz im Unrecht sind. Vielleicht kennen sie dich einfach zu gut und wollen nicht, dass du auf die Schiefe Bahn gerätst.

Das Dumme ist nur, dass sie dich mit ihrem Verhalten wahrscheinlich genau dahin treiben. Mit 18 kannst du dann ja tun und lassen, was du willst. Auch ausziehen, denn solange du noch zu Hause wohnst, haben deine Eltern das Hausrecht und können Regeln aufstellen. Du könntest natürlich dann ausziehn. Allerdings musst du auch gucken, wie du das finanziert kriegst. Vom Amt wirst leider nichts bekommen, da ja deine Eltern für dich sorgen könnten und du da wohnen bleiben könntest. Ich glaub nämlich kaum, dass sie mit deinem Auszug einverstanden sein werden.

Allerdings könntest du noch übers Jugendamt gehen und versuchen in ein betreutes Wohnen zu kommen. Schliesslich schlagen dich deine Eltern, was so eigentlich gar nicht geht. Aber da könnten deine Eltern echt Probleme kriegen, überleg es dir also gut.