Soll ich meine Eltern jetzt anders nennen?

19 Antworten

Meine Eltern und Onkel und Tanten nennen meine Oma und Opa auch immer noch Mama bzw. Papa. Ich finde es nicht komisch. Ich glaube, es würde sich für mich auch seltsam anfühlen, bin selber 20 und tue es weiter, will auch später nicht damit aufhören.

Wenn du über deine Eltern redest, dann sag doch meine Mutter/ Vater.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey ✨🙂!

Ich (47) nenne meinen Vater auch noch "Papi" . Keine Ahnung, ich finde es nicht komisch. Auch nicht bei Familienfeiern vor Anderen. Er war ja schon immer der Papi und ich habe eine Namensänderung nie in Erwägung gezogen oder darüber nachgedacht.

Unsere Kinder (9,13,17) nennen mich auch seit jeher "Papa" . Ich fände es merkwürdig, wenn sie mich später Vater rufen...

Liebe Grüße, Christoph 🖖

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 20 Jahre glücklich verheiratet. 3 Kinder + 1 Hund.

Warum kannst du nicht mehr Mama oder Papa sagen ? Sie sind es doch und werden es für immer bleiben.

meine Söhne , 29 und 32 sagen auch noch Papa zu mir und Mama zu ihrer Mutter . Alles andere würde mich schon wundern . Ok, ab und zu nennen sie uns auch bei unseren Vornamen , aber sehr selten .

und unsere Enkelkinder sagen Opa und Oma , das freut eine jedes Mal!

verreisterNutzer  11.04.2023, 15:44

Ich habe es nie angezweifelt, dass es meine Eltern sind oder bleiben…

Ich wollte es nur nicht mehr so verniedlichen z.B. Mutter/Vater.
Beim Nachnamen möchte ich meine Eltern nicht nennen, dass sind ja keine guten Freunde für mich oder mein Partner, sondern meine Eltern.

Confix  11.04.2023, 15:48
@verreisterNutzer

Das hab ich damit auch nicht sagen wollen , eher das es völlig in Ordnung ist das du sie Papa oder Mama nennst !

Und wenn andere komisch schauen würde ich sie fragen wie sie ihre Eltern nennen !

Mimchen1969  22.05.2023, 22:30
@verreisterNutzer

Ich habe irgendwann umgeschaltet von "Mama/Papa" auf "Mutter/Vater" (jugendliche Ideen und Abstand halt) aber egal wie, sie sind nun mal deine Eltern. Und ich glaube auch nicht, dass dir da jemand Vorwürfe machen wird, wie du sie letztendlich nennst.

Deine Eltern bleiben Deine Eltern, weshalb solltest Du sie anders nennen, als "Mama" und "Papa"?

Dass Du "dieses Jahr noch 19 wirst, einen eigenen Haushalt, eine gute Ausbildung, ein Auto, Freunde und einen Partner" hast macht Dich weder zu etwas Besonderem, noch versetzt es Dich in eine Position, die bisher übliche Anrede gegenüber Deinen Eltern zu ändern.

Ich habe drei erwachsene Kinder. Das älteste unter ihnen wird in diesem Jahr schon 52 Jahre alt. Alle drei nennen mich nach wie vor "Mama". Wie auch anders? Dir schwebt doch wohl etwa nicht vor, Deine Mutter und Deinen Vater beim Vornamen nennen zu wollen? Wie respektlos wäre das denn wohl? Du hast aufgezählt, was Du hast aber was Du offensichtlich nicht hast, ist die Reife, Empathie und den Respekt, wie man mit Menschen umgeht.

Ich kenne auch sonst niemanden, der meint, er müsse nun, weil er auf eigenen Füßen steht, seine Eltern nicht mehr mit dem Titel, der ihnen zukommt, anreden. Ich habe meine Eltern mit "Mama" und "Papa" angesprochen, bis sie starben. Ich bin noch nie jemandem begegnet, der das anders mit seinen Eltern gehalten hätte. Auch niemand aus dem Freundeskreis meiner Kinder tut das. Auch mein Enkelsohn und meine Enkeltochter; beide fast 10 Jahre älter als Du, sprechen ihre Eltern mit "Mama" und "Papa" an, denn sie wissen [beide sind Ärzte] dass sich ihr Verwandtschaftsverhältnis trotz ihres beruflichen Erfolges und trotz ihres Alters nicht verändert hat. Sie sind und bleiben die Kinder ihrer Eltern. 🤨

Meine Kinder sind um die 30 und sagen auch Mama und Papa.

Ich bin fast 60 und sag zu meiner Mutter auch immer noch Mutti, so wie ich es als Kind getan hatte.

Und meine Ma hat zu ihrer Mutter auch bis zum Schluss Mama gesagt, bis Oma mit 93 Jahren gestorben ist.

Eine Mama bleibt immer die Mama für ihre KInder, Papa nicht zu vergessen- aber das ist doch völlig normal.

verreisterNutzer  11.04.2023, 15:37

Okay, vielen lieben Dank! Hab nur überlegt irgendwann auf Mutti/Mutter umzusteigen oder Vati/Vater. Natürlich nicht beim Nachnamen, ich weiß nicht, was sich manche hier denken..