von anderen Menschen einschränken lasse?

10 Antworten

Eine Beziehung heißt immer kompromisse.

in einer klassichen monogamischen Beziehung kann ich halt nicht einfach mit anderen Frauen schlafen. das ist eine Einschränkung.

auch kann ich nicht mit meinem Kumpel für 3 Monate nach Südafrika fahren. Zumindest nicht ohne dass mit meiner Partnerin zu besprechen.

also erstmal soviel dazu.

natürlich muss es ein gesundes mittelmaß haben. In einer funktionierenden Beziehung muss es ein Wir geben. aber auch ein Du und Ich. Man ist also zu dritt.

Entsprechend auch wenn eine Beziehungen einschränkungen beinhaltet darf diese niemals soweit gehen dass sie dich als mensch und deine indivudelle Persönlichkeit einschränkt.

der Gamer sollte weiter gamen, der Globeltrotter sollte auch weiterhin reisen, die Tanzmaus sollte weiterhin mit der Clique in den Club können usw usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Es besteht ein sehr grosser Unterschied zwischen einschraenken lassen und sich in Gefahr zu begeben, wie mit den Schienen.

Ich bin Mutter, und Muetter werden fuer einige Jahre von ihren Kindern eingeschraenkt, daran fuehrt kein Weg vorbei wenn man jemanden versorgen und beschuetzen muss, der von einem abhaengig ist.

Das ist aber etwas anderes als wenn ein Partner auf den anderen Macht ausuebt - das ist toxisch.

HarryXXX  08.04.2021, 09:32

Nein, Mütter werden nicht von ihren Kindern eingeschränkt. Das ist ein freiwillig gewählter Weg. Wenn etwas gewollt ist, dann kann man nicht von Einschränkung reden.

Daikanyama  08.04.2021, 09:38
@HarryXXX

Es geht hier ja aber generell um freiwillig hingenommene Einschränkungen. Steht ja niemand mit dem Messer hinter der Schreiberin/dem Schreiber.

Käme für mich nicht in Frage. Klar, Kompromisse muss man machen, aber sich permanent verbiegen, nur um es wem recht zu machen geht gar nicht.

Das zeigt das du sehr wenig Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl hast.

Du brauchst anscheinend jemanden der dich kontrolliert, weil du für dich selbst nicht sorgen kannst und weil du dir wahrscheinlich nicht gut genug alleine bist.

Wenn du mit deinem Leben spielen willst und dich so rumkommandieren möchtest, dann mach weiter so.

Ich frage mich auch warum du fragst ob das noch normal ist? Natürlich ist das nicht normal und grenzt an der Menschlichen Würde, die bei dir verletzt wird, aber du willst es ja. Traurig.

Das ist eine toxische Beziehung und absolute Abhängigkeit und KEINE LIEBE !

Du gibst dich komplett auf und lässt dich ausnutzen.

Trenn dich, bevor der Zug über dich drüber rollt.

Was meinst du, was dein "Partner" dann macht? Der sucht sich noch am selben Tag ne neue.