Von Airline zu Airline wechseln, geht das?

2 Antworten

Ja natürlich geht das, es hat nichts mit "Konkurrenz" zu tun.

Selbstverständlich kannst Du den Arbeitgeber wechseln, wenn Dir danach ist. Ob eine Airline eine Einschränkung bezüglich einer "Vorbildung" macht, ist mir jedenfalls nicht bekannt.

Die Umschulung auf den bei Emirates geflogenen Flugzeugtypen musst Du sowieso machen, da sich die Anordnung der Öfen, der Container und - viel wichtiger - des Rettungsequipments unterscheiden kann.

Dazu kommen unterschiedliche Handlings beim Service und evtl. sogar bei der Sicherheitsschulung. Allerdings fliegt auch Emirates nach den Vorgaben der EU-/EASA OPS 1, so dass die Grundlagen gleich sind.

Es schadet aber auch nicht, sich mal selbst bei Emirates zu erkundigen.

Wenn Du als FB auf eine angesagte Maschine ausgebildet bist, spart das Schulungskosten.
Erfahrung ist immer ein Pluspunkt.