Vom Vater nie Liebe bekommen, suche es bei anderen Jungs?

8 Antworten

dein vater hat für dich gesorgt, dir essen auf den tisch gebracht, obdach gegeben, dich gekleidet etc. somit scheint das seine art der liebe zu sein. deine eltern scheinen nicht so überschwänglich mit gefühlen umzugehen und kletten nicht ständig in umarmungen. damit wirst du lernen müssen umzugehen und erstmal mit dir selber klar kommen müssen. such dir freunde in deinem alter, die dich auch ernst nehmen. was soll ein erwachsener mit einer 15 jährigen schon anfangen können.

du bist ein mensch der viel liebe zu geben hat und dementsprechend auch viel liebe verdient hat. werde dir darüber bewusst, dass du dir selbst genug wert bist, dass du nicht angewiesen bist auf die zuneigung oder die bestätigung einer person die dir das nicht bedingungslos geben will.

aus persönlicher erfahrung kann ich dir sagen: vater oder mutter werden ist sehr sehr einfach. ein guter vater oder eine gute mutter sein ist dafür umso schwieriger. es mag dir vorkommen als wäre es einfach wie dein vater sich verhält und euch "großgezogen" hat, ist es aber nicht und dabei werden viele fehler gemacht. je nachdem wie viel stolz da auch im hintergrund ist ist das fehlerpotenzial noch um ein vielfaches höher.

was ich damit sagen will: dein vater hat dies vielleicht nicht absichtlich gemacht oder aus den falschen gründen, dies heisst aber nicht, dass du dies verdient hast. es bedeutet aber auch nicht, dass du viel noch zu erwarten hast.

wenn dir das thema wirklich wichtig ist das mit deinem vater zu klären, solltest du, aus meiner sicht, das gespräch mit deinem vater suchen und ihn vielleicht auch direkt von deinen empfindungen erzählen. ganz wichtig dabei: keine vorwürfe, sondern dein persönliches gefühl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Türkin,

die heutigen Jungs sind meistens leider noch zu unreif. Auch die 19jährigen. Was ich dir damit sagen möchte, ist, dass die Zeit für dich spielt. Du wirst Männer treffen, die dich angemessen lieben werden, die dir Wärme und Geborgenheit geben werden. Dessen bin ich mir sicher, weil ich in deinen Texten sehe, dass du wahrlich nicht dumm bist. Deshalb wird es dir auch gelingen solche Männer zu finden. Du musst nur noch Geduld haben.

Vielleicht ist das ein kleiner Trost für dich. Es wird besser werden.

Gehe die nächsten Jahre einfach saukritisch an die Jungs heran, die von deinem Alter her für dich in Frage kommen. Setze dir selbst im Stillen eine klare Marke: In Sachen Sex spielt sich ein halbes Jahr lang nichts ab. Wenn er drängelt, machst du Schluss. Vielleicht hast du schon Glück und findest vorher einen halbwegs vernünftigen.

Auch wenn es zunächst befremdlich erscheint:

Der wichtigste Schritt und eines der wichtigsten Lebensleistungen besteht darin, sich selbst lieben, achten und ehren zu lernen. Und das bedeutet, sich "bedingungslos" zu lieben, ohne dass man da irgendwelche Vorraussetzungen schafft wie "Wenn ich das und das habe oder so und so bin - JA DANN könnte ich mich mögen". - Nein. Es heisst, sich auch mit allen Schwächen und Unzulänglichkeiten gern zu haben. Das gelingt vielleicht nicht von heut auf morgen. Es ist ein fortlaufender Lernprozess.

Es scheint immer leicht gesagt, doch es ist sicher schon eine große Herausforderung eine solche Hürde zu nehmen, wenn man das Gefühl hat, nie so etwas wie tiefe Zuneigung erfahren zu haben.

Man darf auch nie vergessen, dass sehr viele Eltern ihre Kinder auch nicht wahrhaftig und bedingungslos lieben KÖNNEN, eben weil sie evtl. von ihren Eltern auch keine wirkliche Liebe kennengelernt haben. Und diejenigen, die es verdrängt haben, weil es eben ZU WEH tat, neigen auch besonders dazu, diese Fehler an den eigenen Kindern zu wiederholen. Das muss gar nicht unbedingt eine gewollte Bösartigkeit sein. Denn die meisten Menschen handeln völlig unbewusst und wissen nicht, was sie da eigentlich tun.

Uns wird es eben nicht gerade einfach gemacht, eine gesunde Beziehung zu uns selbst zu führen. Man sagt ja immer solche Sachen wie "Eigenlob stinkt" und "Selbstliebe" wird schnell mit Selbstverliebtheit, Narzissmus und Arroganz in Verbindung gebracht. Doch das ist Quatsch.

Wir werden quasi dazu erzogen, Liebe, Zuspruch, Anerkennung, etc. im Außen bei Anderen zu suchen. Doch niemand anders kann die Lücke in uns schließen, außer wir selbst.

Liebe und freundliche Worte von anderen zu hören, kann für kurze Zeit wie ein Zuckerwürfel auf der Zunge wirken. Doch sobald er sich aufgelöst hat und der Geschmack verpufft ist, müssen wir erneut bei anderen auf die Suche gehen und um ihren Zuspruch buhlen. Es ist ein Teufelskreis, der nie endet. Außer wir treffen die Entscheidung, dort auszusteigen.

Denn die Anderen, von denen wir uns Liebe und Erfüllung erhoffen sind nämich ebenfalls Suchende, die darauf hoffen, dies von uns zu bekommen. Es ist so, als ob sich zwei Bettler begegnen, sich gegenseitig in die Tasche fassen und feststellen "Och, Du hast ja auch nix drin".

Sobald es Dir gelingt, Dich selbst mit vollem Herzen zu lieben, wirst Du ein völlig anderer Mensch. Das heisst, Du strahlst auch etwas ganz anderes aus. Du kannst lernen, Menschen zu vergeben, die Dir einst mal unfreundlich begegnet sind. Die Fähigkeit, anderen ihre Fehler und Schwächen zu verzeihen, lässt Dich auch für andere stark erscheinen.

Das ist das, was ich Dir mitgeben kann.

Einen Ersatz für eine aufrichtige, unerschütterliche Selbstliebe gibt es jedoch nicht.

fidelia535  18.10.2019, 13:18

Lieber RhoMalV .Deine Worte haben mich sehr berührt. In ihnen steckt so viel Wahrheit. Dir gebührt mein ganz herzliches Dankeschön.

PaulPeter44  18.10.2019, 13:21

Wirklich gut formuliert, danke !

Vielleicht kannst du ehrenamtlich mit Kindern, alten Menschen oder Tieren arbeiten. Das ist natürlich nicht dasselbe wie ein warmherziger, liebevoller Vater, aber man bekommt trotzdem einiges an Liebe und Wertschätzung zurück.

Dass deine Eltern dir nicht das an Herzenswärme geben können, was du eigentlich brauchst, ist leider ein Thema das dich noch länger beschäftigen wird und deshalb ist es gut, dass du eine Therapie machst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert