Frage von keineahnung95, 79

Vom türkischen ins deutsche - Übersetzung?

Hey :) ein Kollege nennt mich immer chim chim oder tjim tjim (Aussprache; keine Ahnung wie es geschrieben wird) und er wollte mir nicht verraten, was das heißt. Kann mir von euch vielleicht jemand weiterhelfen?

Expertenantwort
von Enalita2, Community-Experte für türkisch, 32

Wenn man im türkischen etwas verniedlichen will wie zum Beispiel " mein Frauchen", mein  Kindchen", hängt man an das Wort ein "cim" Eigentlich ist es richtig geschrieben = ciğim(ausgesprochen = dschi-im oder tschi-im, wenn das Wort mit einem harten Konsonat endete). Also wäre "cim-cim" die sehr verkürzte Art, dich zu verniedlichen

Antwort
von yoloswa, 48

Meinst du vielleicht Canim?

Antwort
von furqan1616, 45

Meinst du çim çime

Kommentar von keineahnung95 ,

Ja ich glaube das war es 

Kommentar von furqan1616 ,

Bedeutet soviel wie kleines und liebes  (Frau)

Kommentar von Enalita2 ,

das wäre aber ein Wort wie Kim-kime. Im Dialekt der Lasen wird es so ausgesprochen wie cim-cime......es bedeutet = wem auch immer, wer auch immer, was auch immer

Kommentar von furqan1616 ,

Ich hätte das nicht gesagt 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten