Vom Du zum Sie wechseln?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist absolut nicht kindisch. Sage einfach, dass du gerne etwas Distanz halten würdest, weil das für dich vertrauensbildender ist. Wenn die Person ansatzweise Charakter hat, wird sie das verstehen

rotesand
Fragesteller

Danke dir!

Mir wäre das einfach lieber, zumal diese Person mir schon einige Male relativ blöd gekommen ist & es leichter "du (Schimpfwort)" gesagt ist wie "Sie (Schimpfwort)". Zwar habe ich mich echt im Griff, diese Person jedoch provoziert immer mal wieder Ärger unterschiedlicher Art.

Radof  13.07.2017, 23:44
@rotesand

Die eigentliche Frage ist: Wenn es kein Freund und kein Kollege ist und er dir immer auf den Sack geht - warum redest du überhaupt mit dem? ^^

rotesand
Fragesteller
@Radof

Der Kontakt sich leider nicht vermeiden, weil ich mit ihr immer wieder zu tun habe ------> ist recht kompliziert, diese Person zählt zu meinen "erweiterten beruflichen Kontakten", die bei einer anderen Firma arbeitet mit der ich gelegentlich zu tun habe.

Also ich kann verstehen, falls dir diese Situation evtl etwas naja unangenehm ist, das wäre es mir auch...

Im Grunde ist es deine Entscheidung und du hast ein Recht drauf ihm oder ihr das mitzuteilen. Ich erachte es nicht als kindisch, ich persönlich würde mich wahrscheinlich damit arrangieren dass wir uns dutzen und mir wäre das völlig egal, selbst wenn ich es eig nicht wollen würde, aber das ist nur meine persönliche Ansicht.

Aber ich finde das völlig okay, du wirst deine Gründe haben und nein, kindisch ist das nicht, ich würde es voll verstehen!

Immer diese deutschen Probleme 😂 Sorry

rotesand
Fragesteller

Ich danke dir :)

Es gibt einen viel sanfteren Weg: Einfach im Gespräch immer ins Sie rutschen, als würde man das Duzen vergessen. Irgendwann bleibt man dann beim Sie.

Klar, wäre das irgndwie kindisch, wenn Du das nur so machen würdest. Ich würde warten, bis der Andere das Du dazu benutzt mir blöd zu kommen oder mich anzupissen. - aber es nicht herbeisehnen. Vielleicht gewöhnst du dich auch dran.

Ich empfinde diese Sie- und Duzerei schon als relativ kindisch, aber das mag jeder sehen wie er möchte. Letztendlich geht es nur darum jemanden anzusprechen. Mir persönlich missfallen Leute die auf ein "Sie" bestehen, denn das gibt das Gefühl das sich mein Gegenüber gerne als etwas besseres als man selbst abhebt. Ich empfinde das als einfältig.