Bußgeld wenn man ein Polizisten duzt?

7 Antworten

Wie immer kommt es auf die Umstände an.

Ich habe es des Öfteren in jüngeren Jahren erlebt das wir uns mit Polizisten duzten. Stelle Dir mal vor, zwei-drei Streifenwagenbesatzungen möchten gerne ein Chapter eines MC's kontrollieren. Einer der Beamten wird gefragt : "Und was willst Du noch?"

Und nun stelle Dir das schlicht vor wenn die Beamten nun wegen des schlichten Duzens Anzeige(n) erstatten wollen. Homerisches Gelächter wäre noch das Geringste was die 6 Polizisten von den 30 Mitgliedern des Chapters zu erwarten hätten. :-)))))

Man darf auch als Polizist die Kirche im Dorf lassen.

Hier nahe der Grenze zu Dänemark wirst Du von - einheimischen - Polizisten ohnehin geduzt und duzt zurück, besonders im bäuerlichen Umland.

Das kommt immer auf den Zusammenhang an.

Prinzipiell wird heute in unserer Gesellschaft viel mehr geduzt als es noch vor einigen Jahren oder gar Jahrzehnten der Fall war. Gerade auch innerhalb von bestimmten Gruppen (Sportler, Biker, Trucker, ...) ist das "Du" völlig normal, ebenso unter jungen Menschen (wobei es da keine Grenze nach oben gibt). In der Disko, auf einem Festival usw. kennt man ebenfalls kein "Sie" und auch in vielen Restaurants oder Bars, die überwiegend auf junges Publikum abzielen, gilt häufig das "Du".
Zudem gibt es auch viele Länder, die in ihrer Sprache gar nicht zwischen dem deutschen "Du" und "Sie" unterscheiden und dann, wenn sie nach Deutschland kommen und hier unsere Sprache lernen, den Unterschied nicht oder zumindest nicht sofort verstehen, also aus Unwissenheit "duzen".

Da kann es dann relativ leicht mal passieren, dass einem ungewollt das "Du" heraus rutscht, wenn man als junger Mensch z.B. einen annähernd gleichaltrigen Polizisten gegenüber steht...

Theoretisch kann der Polizist das natürlich als Beleidigung auffassen und eine Anzeige wegen Beleidigung (es gibt rechtlich gesehen keine Beamtenbeleidigung - Beleidigungen gegen Amtspersonen und Nicht-Amtspersonen sind rechtlich dasselbe) erstatten. Das wiederum könnte eine Strafe in Höhe von 600 EUR nach sich ziehen.

Allerdings sagt das Amtsgericht Hamburg in einem Urteil aus 2008 (256 Cs 160/08), dass das "Du" evtl. eine (nicht strafbare) Unhöflichkeit darstellt, nicht aber zwangsläufig eine (strafbare) Beleidigung darstellt. Denn diese muss eine "eindeutige Abwertung des Betroffenen mit einem gewissen Gewicht" darstellen.

Letztendlich kommt es also auf den Gesamtzusammenhang an, ob das "Du" aus der Situation heraus ohne böse Hintergedanken gesagt worden ist oder aber bewusst, um den Polizisten zu beleidigen bzw. seine Autorität in Frage zu stellen.

Ein Großteil der Polizisten wird es locker nehmen. Viele duzen zudem bereits von sich aus, um eine gewisse Verbundenheit zu zeigen und deeskalierend zu wirken.
Aber man kann natürlich auch mal an einen Beamten geraten, der gerade einen schlechten Tag erwischt hat oder der seine Prinzipien hat. Und eine Anzeige bringt auf jeden Fall erst einmal viel Ärger ein. Ich würde es also nicht drauf ankommen lassen. Wenns passiert - ok. Bewusst würde ich aber nur mir persönlich bekannte Polizisten duzen.

Grinzz  30.07.2019, 14:33

Alles richtig. Bis auf:

Das wiederum könnte eine Strafe in Höhe von 600 EUR nach sich ziehen.

Wird auf eine Beleidgung entscheiden, so bestimmt sich die Strafe man Tagessätzen und Tagessatzhöhe. Zweiteres ist abhängig vom Einkommen.

Beispiel: Jemand soll 20 Tagessätze für eine Beleidigung erhalten und verdient 900 Euro netto, also 30 Euro am Tag. Dann kämen wir auf die 600 Euro Strafe. Verdient dieser jemand aber 3.000 Euro netto, also 100 Euro am Tag, wären wir bei 2.000 Euro Strafe.

Anders als bei Bußgeldern (siehe Bußgeldkatalog), sind für Geldstrafen keine festen Rahmen oder gar Beträge möglich. Zu sagen: Das kostet 600 Euro wäre also nur eine sehr grobe und ungenaue Schätzung ;-)

Kommt drauf an :) Wenn der Polizist ein Verwandter, ein guter Freund oder ein Kollege ist, kann man ihn idR duzen. Trifft man einen wildfremden Polizisten und duzt ihn einfach, gilt das als Beleidigung und Respektlosigkeit und man muss Strafe zahlen.

Das ist jetzt mal grob zusammengefasst.

Es gibt Ausnahmen. Bei meinem Praktikum durfte ich alle Polizisten duzen. Polizisten untereinander duzen sich idR auch, egal ob sie blaue oder silberne Sterne haben und wie viele davon. Sehr hohe Ränge mit goldenen Sternen werden allerdings gesiezt (goldene Sterne untereinander duzen sich manchmal)

Weiß nicht, ob das immer und überall so ist, aber so haben es mir die Polizisten bei meinem Praktikum erzählt. Ob ich sie jetzt noch duzen dürfte, weiß ich nicht.

Wenn man das ein mal tut und sich dann entschuldigt, dann hat das keine Konsequenzen. Erst wenn es mehrmals in respektloser oder offensichtlich beleidigenden Weise vor kommt, kann auch ein reines "Du" als Beleidigung gelten.

Ich duze alle Polizisten, nie Probleme bekommen.

Ok, ich lebe in Israel, da duzen wir uns alle, auch Polizisten.

Duzen ist in Deutschland eine Straftat, nämlich eine Beleidigung.

Bloedes Gesetz, mit DU ist so vieles so viel einfacher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung