Volumen einer Lauge berechnen für Herstellung einer verdünnten Lösung?

2 Antworten

na, 1/100'000 L Lauge nehmen und mit Wasser auf 1 L auffüllen!

1/1000 L ist ein ml

also wären es 10 myL

Schnellrechenverfhren: Deine Ausgangslösung hat pH=14, Deine Endlösung hat pH=9. Also mußt Du ums 10¹⁴⁻⁹=10⁵=Hunderttausendfache verdünnen, z.B. zehn Milli­liter der Ausgangslösung auf 1 m³ (=1000 l) verdünnen. Oder eben 10⁻⁵ l (= 10 µl) auf einen Liter.

Caveat 1: Das geht so nur bei starken Laugen und wenn man beachtet, daß natür­lich kei­ne Verdünnung den pH unter 7 drücken wird.

Caveat 2: In der Praxis wird das völlig schiefgehen, weil Wasser immer ein bißchen CO₂ aus der Luft gelöst hat (wenn man das nicht aufwendig verhindert). Bei dieser ab­surd hohen Verdünnung wird also letztlich viel mehr CO₂ als KOH drin sein, und die Lö­sung reagiert fast genauso sauer wie „reines“ (CO₂-beladenes) Wasser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
meliss12
Fragesteller

Aber was muss ich denn rechnen, wenn ich 0,00001l KOH auf einen Liter verdünne? Das verstehe ich noch nicht ganz

indiachinacook  04.05.2019, 18:03
@meliss12

Naja, da steht doch schon alles: Du kübelst 0.00001Liter KOH und 1 l Wasser zusammen, dann hast Du die Verdünnung