Volumen % in Massen% umrechnen?

2 Antworten

Am einfachsten geht es über die Multiplikation der Volumenanteile mit den zugehörigen Gasdichten.

Die Summe der beiden Produkte setzt Du gleich 100 und berechnest die relativen Massenanteile. Man kann natürlich auch über die allgemeine Gasgleichung rechnen.

Na, du hast 100% der molaren Masse doch errechnet mit 39,2 g/mol.

Also weist du welche molare Masse von 100% vom Stickstoff kommen, oder? Und dann machst du einfach Dreisatz 100% / 39,2 g/mol * X g/mol = Y %, wobei X der Anteil von Stickstoff ist, den du bereits errechnet hast.

Inkognito-Nutzer   10.04.2024, 13:22

Das habe ich leider nicht verstanden.

Asardec  10.04.2024, 13:42
@Inkognito-Fragesteller

Wie bist du auf die 39,2 g/mol gekommen?

--> 70% CO2 und 30% N2. Hier hast du dann für jeden Stoff eine wert in g/mol errechnet, welche zusammen 39,2 ergeben, oder? Und jetzt musst du lediglich ausrechnen wieviel % das N2 an der Gesamtmasse hat.

Einfacher Dreisatz

39,2 g/mol = 100%

N2 in g/mol = ? %

Rechnen musst du es aber selber.