Vollprothese auch nachts kleben?

2 Antworten

Es ist sowieso ein Irrglaube, dass Prothesen nachts rausgenommen werden sollen oder müssen. Eher das Gegenteil ist der Fall. Merkt man oft auch, dass die Prothese morgens dann anders „sitzt“ als sonst. Der Kiefer verschiebt sich in der kurzen Zeit doch merklich. Wenn du Angst hast, dass sie nachts nicht hält, dann kannst du natürlich auch nachts Haftcreme verwenden. Musst eben nur morgens gründlich putzen.

dschr4
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. War mir da einfach unsicher mit dem kleben. Genau das hab ich auch gleich festgestellt das sich mein Kiefer irgendwie verändert hatte. Sie ist halt ohne Kleber ziemlich locker,fällt aber nicht runter (raus).

Eine Vollprothese wirst Du bei Nacht nicht verschlucken. Die Druckstellen sind doch anfangs ganz normal. Du musst Dich erst mal daran gewöhnen. Gib Dir selbst etwas Zeit.

dschr4
Fragesteller

Ja ...muss mich in Geduld üben

RS800  28.05.2018, 15:02

Also ich trage meine Prothesen auch nachts, muss aber nur die untere kleben. Nachts mache ich nur ein paar Punkte Haftcreme darauf, das ist nach dem aufstehen einfacher beim putzen. Tagsüber kommt natürlich mehr Haftcreme darauf denn ich will ja auch was essen