Vollkornbrot weniger Kcal als Weißbrot oder wieso soll man das in der Definitionsphase vorziehen?

4 Antworten

Du sollst ja in deiner "Defiphase" nicht komplett auf Kohlenhydrate verzichten sondern nur das Verhältnis Eiweiß/Kohlenhydrate ändern. Kohlenhydrate sind der Brennstoff für deinen Körper, ohne diese würdest du beim Training das wertvolle Eiweiß als Brennstoff verwenden.

Du solltest Vollkornbrot grundsätzlich vorziehen, da die enthaltenen Kohlenhydrate eine wesentlich höhere Wertigkeit haben als im Weissbrot. Der Kalorienunterschied ist dabei nebensächlich.

almightyjohn
Fragesteller

Weißt du auch was damit im Zusammenhang zur Definitionsphase auf sich hat? Leute sagen ja irgendwie "verzichte so gut wie möglich auf Kohlenhydrate in der Defiphase" (Muskelaufbau/definition) aber da Vollkornbrot ja schließlich auch Kohlenhydrate "sind" spielt es ja theoretisch keine Rolle, man soll ja so oder so keine zu sich nehmen, da bin ich nur etwas durcheinander geraten

almightyjohn
Fragesteller

Aber auf jeden Fall danke für den Tipp :D

Braun ist besser als weiß! D.h. ziehe braune Lebensmittel immer den weißen vor ( Brot, Zucker usw. ) Vollkornprodukte beinhalten im Schnitt mehr als das doppelte aller Vitaminen, Sekundär –und Nährstoffe als Weißmehlprodukte. Vollkornbrot hat zwar mehr Kalorien als ein Weißbrot, allerdings ist es zu 100% vom Körper verwertbar, setzt somit nicht/kaum an wohingegen maximal 30% der Weißbrot Nährstoffe, welche sowieso schon weniger beinhalten, verwertet werden. Der Rest wird entweder ausgeschieden oder eben als Depotfett angesetzt.

Hier die Quelle http://www.bodybuildingforum.at/threads/40982-Wieso-Vollkorn

Der Vorteil bei Vollkorn ist, dass es sich dabei um langkettige Kohlenhydrate handelt. Diese lassen deinen Blutzuckerspiegel nicht so stark ansteigen und danach wieder abfallen, sodass kurze zeit später wieder ein Hungergefühl aufkommt. Das ist bei der weißen Variante der Fall. Außerdem ist Vollkorn viel ballaststoffreicher, was eben so günstig für das Sättigungsgefühl ist.

Vollkorn macht dich länger satt, du isst also weniger davon und nimmst weniger kalorien zu dir. Gute wäre es, wenn du neben dem Brot auch andere Lebensmittel auf Vollkorn umstellst…nudeln, reis etc.