Was esst ihr lieber, Vollkornbrot, oder Weissbrot?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Vollkornbrot 61%
Weissbrot 39%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Vollkornbrot

Es sieht gesunder aus, wenn ich dunkles Brot anstatt Weißbrot esse. Damit gibt es auch viele Vorteile zur Gesundheit so wie z. B. mit dem Vermieden von Krankenheiten ie. Diabetes, Krebs, Herzeinfakten, etc.

Weissbrot

als ob es nur die beiden Extreme gäbe... jede Menge dazwischen, häufig wohlschmeckender als die Extreme.

Weissbrot zum Frühstück mit Konfitüre, danach eine Scheibe Pumpernickel mit Schinken, Käse und Rührei drauf.

Für belegte Brote lieber ein Vollkornbrot, die Croutons auf die Suppe lieber aus Weißbrot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GrandVoyager
Fragesteller

Ich hätte natürlich auch fragen können "überwiegend bevorzugt", aber ich dachte dieses feine Zünglein an der Waage wäre auch mit einem "lieber" klar.

Weissbrot

, allerdings, manchmal ist Vollkornbrot auch gut. Ich bin allerdings in der brotigen Hinsicht deutscher Kulturverräter da ich lieber Brotsorten aus dem nahen Osten und Nordafrika esse und das sind eben Weißbrote oder zumindest sie sind fluffiger und typischer als Weißbrote.

GrandVoyager
Fragesteller

Ich würde Yufka Brot auch Weißbrot vorziehen, wenn die gasbetriebenen Backsteine nicht so unverschämt teuer wären. Die schon fertig zubereiteten in den (u.a. türkischen) Supermärkten schmecken mir nicht.

In diesem Zusamenhang schade finde ich es auch dass es TK Falafeln auch kaum in Supermärkten zu kaufen gibt. Das ist echt schade.

Grobbeldopp  23.01.2023, 04:02
@GrandVoyager

Ich hab mal in der Sonnenallee gewohnt da war ein Pide Bäcker, mindestens 20 Stunden geöffnet die ganze Zeit Ofen an- eine Sorte Brot jede Stunde 50 Brote verkauft und noch mal 50-100 von den Dönerständen abgeholt so muss das sein. Gibt es halt nicht auf dem Dorf.

GrandVoyager
Fragesteller
@Grobbeldopp

Ich habe mal ein halbes Jahr in Rixdorf/Neukölln und ingesamt 8 Jahre in Berlin gewohnt. Zu der Zeit bin ich leider nicht auf die Idee gekommen die arabischen Brotsorten pur zu probieren. Ich kenne sie nur als Beilage zu den Gerichten in den Restaurants/ Take Aways.

Vollkornbrot

Kommt aber aus das rundum an bei Stullen/belege Brote Vollkorn auch bei kräftigen Ragous/Suppen .Beim Grillen oder zu Kurzgebratem oder Wüstchen eher Weißbrot.Da wir alles selber backen ist auch das Weißbrot hochwertig.

Vollkornbrot

Hallo das ist viel gesünder als Weißbrot

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung