Muss bei einem vollautomatischen Entlüftungsventil die Heizung nicht mehr entlüftet werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du ein vollautomatisches Entlüftungsventil besitzt, dann tut das der Heizung noch gar nichts. Erst wenn Du es montiert hast, dann kann es was mit der Heizung machen. So Spaß beiseite. Also erst einmal zum allgemenen Verständnis, Entlüften der Heizung ist entgegen vieler Mitmenschen kein Volkssport!!! Auch ist es nicht als Beschäftigungsrherapie gedacht für Abende an dem es nichts im Fernsehen gibt, oder um mal schnell der Frau aus dem Wege zu gehen! Heizkörper sollte man wirklich nur entlüften, wenn sich Luft in ihm gesammelt hat! Und auch wirklich nur dann und nur den betroffenen Heizkörper! Denn bei jeder Entlüftungsorgie muß man frisches Wasser nachfüllen, wenn man die Funktion der Heizung erhalten möchte. Das Problem dabei ist, daß man mit jedem Tropfen Wasser auch wieder neue Gase in die Heizung einschleust und schon beginnt der Kreislauf von vorn und man hat eine neue Freizeitbeschäftigung und bald Korrosionsschäden in der Heizung! Und ganz neben bei bemerkt, jede Heizung hat einen automatischen Entlüfter bereits installiert. Wenn man eine Therme als Heizgerät hat, dann miuß man bei ordetnlicher Installation keine Sorgen um die Luft machen, die wird vom Gerät automatisch entfernt. Man muß nur ab und an den Druck kontrollieren, Du kannst Deine vollautomatischen Entlüftungsventile ruhig in die Heizkörper einbauen. Nur wie gesagt, öfter den Druck im System kontrollieren und bei einer Etagenheizung nicht unter 0,75bar sinken lassen. Und wirklich nur nachfüllen wenn es an der Grenze ist. Meine eigene Heizung habe ich seit über 15Jahren in Betrieb und habe nur am Anfang nach der Installation die Heizkörper entlüftet. Seitdem immer nur nachgefüllt. Noch Fragen? Dann los!

Ums Entlüften brauchst Du Dich nicht mehr zu kümmern. Wasser muss natürlich immer noch nachgefüllt werden.

Hallo!

Das sagt schon der Name "vollautomatisches Entlüftungsventil". Du brauchst dich um die Entlüftung vom Heizkörper nicht mehr kümmern. Das Ventil entlüftet den Heizkörper immer automatisch.