"Voldemort"- Namen Fluch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau so ist es.

Der Begriff "Voldemort" wurde mit einem "Tabu" belegt. Wenn dieses Wort ausgesprochen wird erfolgt sofort eine Meldung an das Ministerium und somit wissen die Greifer sofort wo sich der Sagende befindet und apparieren dorthin.

Auch das Haus von Bill und Fleur in Shell Cottage wird vom Orden als sicheres Versteck verwendet und steht unter dem Schutz des Fidelius Zaubers, genau wie das Haus am Grimmauldplatz. Bei diesem ist im Buch sehr schön beschrieben wie es funktioniert.

Die Greifer apparieren beim Auslösen des Tabus bis vor das Haus. Da es aber durch den Fidelius Zauber geschützt ist können sie es nicht sehen, selbst wenn sie direkt davor ständen. Harry & Co. müssen deshalb als es von den Todessern eine Weile observiert wird genau bis auf die oberste Stufe am Eingang zurück apparieren um nicht entdeckt zu werden.

leonielala
Fragesteller

Danke :) Ist es dann aber nicht etwas rücksichtslos von Harry, da so die Todesser eine Spur bekommen?

steve201219870  09.01.2017, 16:38
@leonielala

zu der Zeit am Grimmauldplatz wussten die Drei noch nichts von dem Tabu. Sie wunderten sich lediglich wieso Todesser vor dem Haus auftauchten.

Erst später, als Ron kurzzeitig die beiden anderen nach einem Streit, verließ erfuhr dieser von dem Tabu als er ein Gespräch zwischen Greifern belauschte

Isabellzstift  15.09.2020, 21:15
@steve201219870

Mein Vorredner hat recht. Bei dem Zusammenstoß in diesem Cafe, wurde das Tabu ja auch ausgelöst.

leonielala
Fragesteller

Ich weiß :) Ich meine wegen Bill und Fleurs Haus. Die Todesser können jetzt ja auch an die Grenzen des Zaubers apparieren und sie dort beobachten

steve201219870  11.01.2017, 11:50
@leonielala

Haben Harry und Co. "Voldemort" bei diesem Namen auch in Shell Cottage erwähnt?  Weiß es gar nicht mehr sicher. Im Film haben sie es glaube ich extra vermieden. Buch müsste ich nachlesen.

Aber ja, es stimmt. Je nachdem wie weit der Fideliuszauber dort ausgedehnt ist, kommen die Greifer zumindest in die Nähe und können dort Wache halten, auch wenn Sie vom Haus nichts sehen.

P.S. Danke für die hilfreichste Antwort!

Hallo leonielala,

unter anderem am Fidelius-Zauber ja. Shell Cottage ist einer der Orte die vom Orden des Phoenix als Basis genutzt wurden, und wurden dementsprechend unter ihnen mittels Fidelius-Zauber geheim gehalten.

leonielala
Fragesteller

Danke :)

Wie die davor heutigen schon gesagt haben, konnte das haus nixht ausgefunden werden, da es mit dem fideliuszauber belegt, ich glaube aber, dass der Zauber dafür gesorgt,, dass das ministerium es garnicht Bescheid bekommen hat..

leonielala
Fragesteller

Sicher? Schließlich kommen die Todesser auch vor den Grimmaulderplatz 12

Sueheyl26  10.01.2017, 18:33

Nur weil hermine dort hin appariert ist und der todesser dessen Name mir grad nd einfällt sie angefasst hat das hat sie auch harry gesagt nachdem Ron spliterte