War Voldemort nach seiner unfreiwilligen Selbstzerstörung im Haus der Potters ein Geist?

4 Antworten

nach dem erfolglosen Todesfluch bestand er halt einfach aus 6 lebendigen Seelenstücken (inkl. dem Stück, das sich an Harry klammerte) UND dem letzten Stück Seele, das sich bis dato in seinem nun toten Körper befunden hatte.

Im Normalfall wäre seine Seele nun aus dem Körper ins jenseits gewandert, aber durch die Horkruxe blieb er in Form dieser Seelenfragmente an das Dieseits gebunden.

Was mit dem Stück Seele aus seinem toten Körper passierte, lässt sich nur schwer vermuten/ erklären.

Eig hätte es durch den Tod des Körpers ins Jenseits wandern müssen, aber durch die Existenz der anderen Fragmente irrte es wohl überall auf der Welt umher ohne einen neuen Körper finden zu können. Erst die "Wiedergeburt" durch das komplizierte Ritual erlaubte es diesem Seelenfragment wieder einen neuen Körper zu "bewohnen".

ps. So in etwa muss man sich auch das Schicksal der Seelenstücke nach Zerstörung eines Horkrux vorstellen: die Fragmente irren ohne Körper umher, und erst die Zerstörung des letzten Horkrux erlaubt es den Seelenstücken gemeinsam ins Jenseits zu wandern.

Wsl irrte es auf der Welt herum,

Nicht wirklich. Ein Geist ist laut HP eine Seele die sich weigert die Welt zu verlassen und in einem Abdruck ihrer körperlichen Gestalt zurück bleibt, gebunden an einen bestimmten Ort.

Voldemort hatte keine vollständige Seele mehr und er war an das Leben gekettet durch die Horkruxe, war also nicht so tot oder so vollständig das er ein Geist hätte werden können. Sein Seelensplitter hatte auch keine körperliche Gestalt und war an keinen Ort gebunden. Dazu konnte er Besitz von anderen ergreifen, was Geistern nicht möglich ist.

Es gibt keinen konkreten Begriff dafür, weil es diese Perversion der Natur eigentlich nicht gibt, es ist recht einmalig.

Voldemort selbst sagte dazu:

"Ich wurde aus meinem Körper gerissen, ich war weniger als ein Geist, weniger als das kläglichste Gespenst… und doch, ich lebte."

"Siehst du, was aus mir geworden ist? Nur noch Schatten und Dunst ... Ich habe nur Gestalt, wenn ich jemandes Körper teile ..."

Woher ich das weiß:Hobby – Life is a struggle, when you're a muggle 🐍

Ich glaube es wurde gesagt, dass er "weniger als ein Geist" war. Das kann jeder so interpretieren, wie er will. Er wurde auch als eine Art "Schatten" beschrieben.

Also ein Geist entscheidet sich ja meine ich freiwillig dazu, nach dem tot ein Geist zu werden. Das hat Voldemort ja nicht gemacht.

Ich stelle mir das eher als eine Art Phantom vor, oder wie ein Geist, aber weniger körperlich.