Vogelspinne trinkt nie?

4 Antworten

Spinnen müssen nicht immer zum Wassernapf greifen. Zb. Trinkt meine Spinne (Brachypelma smithi) aus der nassen Erde, die vom befeuchten nass wurde.

Kannst du uns mal das ganze Terrarium zeigen? Vielleicht passt ihr einfach generell etwas nicht, aber P. irminia lebt eigentlich immer sehr versteckt und ist selten außerhalb ihres Verstecks zu sehen.

Flüssigkeit beziehen Vogelspinnen hauptsächlich aus der Beute, aber ab und zu trinken sie schon was.

Denis332
Fragesteller

Also, da die sich zurzeit nur zwischen Rinde und terrarium-wand befindet habe ich durch ein Schlitz ein Taschentuch durch gesteckt welches ich nass gemacht habe, mit der Hoffnung dass Sie Wasser daraus bezieht

Rebellia  29.04.2020, 19:58
@Denis332

Es wäre schön das Terrarium zu sehen, vielleicht stimmt es einfach nicht ganz. Ich hab auch gelesen dass du 2-3x am Tag sprühst, das ist viel zu viel. Bodengrund leicht feucht halten, volle Wasserschale und vielleicht einmal in der Woche ein bisschen das Gespinst ansprühen, das reicht völlig.

Sie bezieht Wasser auch aus Beutetieren aber nicht ausschließlich.

Sprühst du regelmäßig? Als Baumbewohner wird sie eher von Scheiben oder dem Kork trinken.

Denis332
Fragesteller

Ja klar. Ich sprühe 2-3x am Tag. Hab heute auch versucht paar Tropfen zu ihr runter zu lassen, jedoch war sie kaum interessiert

Vielleicht ist sie sehr unglücklich, weil sie in einem Käfig gehalten wird. Ich glaube dass es keinem Tier gut geht, was in einem Käfig gehalten wird. Das ist absolut kein Vorwurf, ich glaube einfach, dass das der Grund ist

Rebellia  29.04.2020, 00:30

Vogelspinnen können nicht realisieren was ein Käfig ist, sie wissen nicht dass sie eingesperrt sind und sie fühlen auch keine Trauer deswegen.

Vogelspinnen sind Lauerjäger und entfernen sich wenn es geht nie weit vom Unterschlupf.

Justdothemath  05.05.2020, 11:06
@Rebellia

Den Unterschlupf suchen sie sich doch aber bestimmt normalerweise selber, oder werden reingeboren, unnatürlich ist es, wenn ihnen einer zugewiesen wird und sie den eventuell gar nicht selber gewählt hätten, kein Wunder dass man dann nicht trinkt. Und jedes Tier merkt dass was nicht stimmt wenn sie in einem Käfig gehalten werden, einfach durch luftverhältnisse und so. Unterschätz Tiere nicht so. Großer Fehler

Rebellia  05.05.2020, 12:30
@Justdothemath

Deswegen gibt man den Spinnen mehrere Unterschlupfmöglichkeiten, die suchen sich einen schönen Platz aus und bleiben dort am meisten.

Kennst du manche Vogelspinnen? Ich habe Freunde die sehen ihre Spinnen vielleicht ein-zwei Mal im Jahr weil sie ihren Unterschlupf nie verlassen. Das würden sie in der Natur genauso machen.

Vogelspinnen haben nicht die nötige Intelligenz um sich irgendwas zu denken. Oft ist es auch so dass man Vogelspinnen keine zu großen Terrarien gibt da sie den Platz eh nicht ausnutzen.